Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganminerale
Mangan-TIM:
Hallo,
ich wünsche allen hier in diesem Forum ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest :) und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 8) . Möge das neue Jahr allen neue super Funde bringen und dem Mineralienatlas neue Fundstellen.
Bleibt uns treu
Ein ganz herzliches Glück Auf
Thilo
smoeller:
Hallo,
Die Stücke von Rübeland könnten Hämatit oder Lepidokrokit sein. Beide sind rot durchscheinend. Die Strichfarbe von Hämatit ist dunkler (kirschrot bis rotbraun) als die von Lepidokrokit (orange).
Das Mineral vom Winterberg ist nicht so leicht, das dürfte entweder Pyrolusit oder Kryptomelan sein. Die beiden sind sicher nur analytisch zu bestimmen, zumal auch noch Romanéchit in dieser Ausbildung vorkommt.
@Thilo: Frohes Fest und Gutes Neues!!!
Glück Auf!
Smoeller
Mangan-TIM:
Hallo Sebastian,
hab dich nicht vergessen, hatte aber noch keine Zeit mich zu melden..... :-[ Wird aber bestimmt im Neuen Jahr.
Glück Auf für dich
Thilo
cmd.powell:
Hi
Zu dem Winterbergmineral: Das ist mit hoher wahrscheinlichkeit Pyrolusit. Ich habe 2011 und Anfang dieses Jahres auch reichlich von dem Zeug gefunden und das war bei den Analysen immer Pyrolusit.
Der Romanéchit ist deutlich feinnadeliger (die Nadeln sieht man erst unter dem REM).
Kryptomelan hab ich vom Winterberg noch nicht sicher nachgewiesen (also in meinen Funden ;) ), da kann ich also nicht sagen, wie der normalerweise ausschaut...
Harzsammler:
Danke für eure Antworten!
Das Rübeländer Material wird wohl Lepidokrokit sein. Ich hab den Strich nochmal genommen - hellbraun/orange.
Und die Kristallform stimmt mit manchen Bildern von Lepidokrokit hier im Lexikon überein.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln