Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganminerale
wilbi:
Hallo Reinhold,
mit der Häufigkeit von Manganmineralien ist das so eine Sache. Ich erinnere mich und das noch noch garnicht allzulange her, da war z.B. der Rancieit nur vom Winterberg bei Bad Grund und noch einer weiteren Fundstelle in Deutschland bekannt. Heute sind es schon x-Fundstellen, u.a. auch St. Andreasberg.
Glückauf und schöne Feiertage
wünscht willi allen
cmd.powell:
--- Zitat von: wilbi am 22 Dec 12, 12:05 ---Hallo Reinhold,
mit der Häufigkeit von Manganmineralien ist das so eine Sache. Ich erinnere mich und das noch noch garnicht allzulange her, da war z.B. der Rancieit nur vom Winterberg bei Bad Grund und noch einer weiteren Fundstelle in Deutschland bekannt. Heute sind es schon x-Fundstellen, u.a. auch St. Andreasberg.
Glückauf und schöne Feiertage
wünscht willi allen
--- Ende Zitat ---
Das ist letztlich auch der Verfügbarkeit von leistungsfähigen Mikroskopen und deren Verbreitung bei Mineraliensammlern geschuldet. Hinzu kommt, das man inzwischen auch relativ leicht an gängige Analysen alá EDX kommt und somit zuvor unbekannte Minerale von Fundstellen bestimmen kann. Auch auf diese Weise "verbreiten" sich anfangs seltene Mineralien.
Harzsammler:
Hallo,
ich habe hier einige unbestimmte Manganmineralien. Die Rübeländer kommen in XX bis 1mm in Limonitkongretionen vor und sind an den Kanten teils rot durchscheinend. Die Strichfarbe ist braun.
Bei den beiden Mineralen aus dem Winterberg tippe ich mal auf Pyrolusit.
Der Bildauschnitt ist jeweils ca. 6mm.
Michael
Harzsammler:
hier noch die Winterberger:
Mangan-TIM:
Hallo Michael,
bei den rötlich durchscheinenden Kristallen schient es mir nach Specularit aus zu sehen - nur auf den Blick auf das Foto und deine Anmerkung rötlich durchscheinend. Die anderen Bilder sind etwas schwieriger :o Die Winterberger könnten Pyrolusit sein. Die beiden anderen von Rübeland sehen mir auf den ersten Blick fast wie Ramsdellit aus, aber festlegen möchte ich mich da nicht. Wie ist denn die Stichfarbe????
Glück Auf
Thilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln