Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganminerale
Mangan-TIM:
Hallo Jochen,
habe ich ja gesagt, schöne große Manganagregate in dem Bruch. Ich habs für Rancieit gehalten. Auch die bronzene Farbe hat mich darin bestärkt. Nur wenn kein Rancieit, was dann??????????????? Kann man dort noch was finden?
Glück Auf
Thilo
harzforelle:
Hallo Thilo,
meines Wissens ist das Betreten nach Absprache mit der Geschäftsleitung erlaubt aber Funde sind eher mager geworden.
Zu meiner glaskopfähnlichen Stufe: Strichfarbe ist schwarz, die winzigen Kristalle der Köpfchen sind dreieckig.
GA Jochen
Reinhold:
Reinhold:
Hallo Thilo,
das Bild war schneller als ich.
Das einfache Foto zeigt Todorokit vom Steinbruch Rohdenhaus/ Wülfrath. Leider kommt die silbrige Farbe schlecht raus und es ist auch in der Mineralienliste vom Atlas nicht aufgeführt, aber bei mindat gibt es noch ein Foto.
Ich denke da haben Sebastian und Gerd recht - Todorokit kommt doch recht häufig vor.
Glück Auf
Reinhold
Mangan-TIM:
Hallo Reinhold,
wenn ich das so richtig sehe dann ist der Todorokit viel, viel weiter verbreitet, als ich gedacht habe ::). Ich habe ihn bis dahin immer als Seltenheit bearbeitet. Aber Die vielen Bilder - einen ganz herzlichen Dank an alle hier im Forum :D- haben mich doch überzeugt. Dann will ich mal meine vielen Stufen von Oehrenstock und vom Arlesberger Revier mal genauer unter die Lupe nehmen. Ein Aufruf an die Sammlerschaft, hat vielleicht schon jemand Todorokit von den beiden Fundstellen gefunden :o . Oder ähnliche Beobachtungen gemacht? Schreibt hier einfach eure Sicht.
Glück Auf, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neur Jahr 2013 mit vielen neuen super Funden
Thilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln