Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganminerale

<< < (5/25) > >>

Mangan-TIM:
Hallo Daniel,

bist du dir sicher, dass es eine Pseudo von Pyrolusit nach Psilomelan ist? Ich kenn es ja zu genüge anders herum, aber sorum????? Und wer hat den Psilomelan bestimmt???

Gruß Thilo

Harzsammler:

--- Zitat von: Mangan-TIM am 04 Nov 12, 11:52 ---Hallo Michael

Hast du die Pseudo Hämmatit nach Manganit/Pyrolusit - wer wills entscheiden müssen - selbst gefunden in Ilfeld??? Bisher haben wir immer gedacht, das gibt es nur im  Arlesberger Revier, aber nun habe ich schon zum 2.Mal die Info aus dem Harz. Wie häufig sind die denn und wie sehen sie aus? Wenn du die Arlesberger mal als Foto sehen willst, geh einfach auf die Lexikonseite Arlesberg/Revier. Da ist sie abgebildet und noch mehr.
Der Wad nach Calcit ist wie deffiniert??? Wie kann ich mir das vorstellen, Wad ist doch eigentlich relativ weich und mulmig????
Die Pseudo von Oehrenstock Pyrolusit nach Calcit - ist die innen hohl oder voll ausgefüllt - selber gefunden, dann herzlichen Glückwunsch. Ich sehe ja jeden Tag vom Balkon zu Hause auf Oehrenstock und somit auch aufs ehemalige Revier, aber so ne Pseudo habe ich noch nicht gefunden, Dann Respekt.


Glück Auf

Thilo

--- Ende Zitat ---

Hallo Thilo!

Den Hämatit nach Manganit hab ich selbst gefunden und die Kristalle aus Baryt rauspräpariert. Soweit ich weiß, gibt es zwei Fundstellen für diese Pseudos im Ilfelder Revier, wobei man sich bei der einen nicht immer sicher ist, ob das nicht Bruchstücke von Glaskopf sind. Ich sag mal dass Hämatit nach Manganit selten ist in Ilfeld.

Wad nach Calcit ist sehr weich, er tritt manchmal an der Grenze zwischen Gestein und Erz auf. (Jedenfalls definiere ich das so - bin nur Sammler kein Experte)

Der Pyrolusit nach Calcit von Öhrenstock ist 6mm groß, ob innen hohl weiß ich nicht.

Michael

Goldi85:
Hallo Thilo,

bestimmt wurde das vom Vorbesitzer bzw. Verkäufer, dem ich da auch sehr vertraue. Es ist wirklich so, dass das Stück noch die traubige Form vom Psilomelan besitzt, aufgewachsen sind aber kleine Pyrolusite. Im Anbruch ebenfalls silbrig glänzend. Mal schauen ob ich im Laufe des Abends mal ein Foto machen kann.

Gruß  Daniel

smoeller:
Hallo Thilo,

Bin gerade auf einen alten Bericht von 1821 gestoßen, da gehts um Manganerz in Pseudomorphosen nach Calcit von Ilmenau. Bei Interesse kann ich dir die Datei per Mail schicken.

Glück Auf!
Smoeller

Mangan-TIM:
Hallo Michael,

ich wollte meine Pseudo mal reinstellen, aber das Bild ist zu groß. Habs aber ja im Atlas drin. Echt interessant, da ist ersichtlich, dass in Ilfeld Manganit nicht vorher in Pyrolusit umgewandelt ist. Auch im Arlesberger Revier gibt es zwei Fundstellen für die Pseudos. Aber bei und sind die Kristalle halt viel schlanker und tierlicher - halt wie Pyrolusit.
Auf die Oehrenstoch-Pseudo bin ich ja fast neidisch :P Da wohne ich ca 800m Luftlinie von Oehrenstock weg und hab sowas leider noch nicht gefunden. Und da kommt auch nichts mehr, die Halden sind umgedreht. Oehrenstock ist tot, leider >:(

Glück Auf

Thilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln