Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganminerale

<< < (4/25) > >>

Mangan-TIM:
Hallo Smoeller,
Ich dachte immer Ramsdellitkristalle sehen etwa sargdeckelförmig aus und Pyrolusitkristalle, wenn sie denn nicht stengelig sind dreieckig (Polianit). Und als derbe kompakte Erzmasse habe ich den Rammsdellit immer so ein bischen sattelförmig gekrümmt in der Ausbildung in Erinnerung und nicht so gerade strahlig wachsend wie der Pyrolusit das meistens macht. Obwohl auch der Pyrolusit bis weilen doch recht eigenartigen Formen annehmen kann.
Bei dem Manganogel muß ich mich bei uns erst mal schlau machen. Aber könnte natürlich ohne Probleme auch bei uns vorkommen. Dünne schwarze krustenartige Überzüge haben wir ja zu hauf bei uns. Wenn ein kleiner Hinweis auf amorphe Hydroxide muschelliger Bruch sein kann, so wäre dann fast die ganze Hartmanganerzgeschichte in unserem Revier ja Manganogel - von der Entstehung her gesehen möglich - interessanter Gedankengang. Das sollte ich dann doch mal bei der nächsten Besprechung mit einwerfen als Thema.
Und die anderen Hartmanganerze (Romanechit,Hollandit,Kryptomelan ec.) sind dann, wenn ich den Umkehrschluß ziehe im Bruch mehr radialstrahlig angeordnet. Das wäre wirklich sehr interessant.

Ein freundliches Glück Auf

Thilo

Mangan-TIM:
Hallo Michael

Hast du die Pseudo Hämmatit nach Manganit/Pyrolusit - wer wills entscheiden müssen - selbst gefunden in Ilfeld??? Bisher haben wir immer gedacht, das gibt es nur im  Arlesberger Revier, aber nun habe ich schon zum 2.Mal die Info aus dem Harz. Wie häufig sind die denn und wie sehen sie aus? Wenn du die Arlesberger mal als Foto sehen willst, geh einfach auf die Lexikonseite Arlesberg/Revier. Da ist sie abgebildet und noch mehr.
Der Wad nach Calcit ist wie deffiniert??? Wie kann ich mir das vorstellen, Wad ist doch eigentlich relativ weich und mulmig????
Die Pseudo von Oehrenstock Pyrolusit nach Calcit - ist die innen hohl oder voll ausgefüllt - selber gefunden, dann herzlichen Glückwunsch. Ich sehe ja jeden Tag vom Balkon zu Hause auf Oehrenstock und somit auch aufs ehemalige Revier, aber so ne Pseudo habe ich noch nicht gefunden, Dann Respekt.

Glück Auf

Thilo

smoeller:
Hallo,

Hartmanganerz hat ja oft diesen körnigen oder strahligen oder schaligen Aufbau, wohingegen Manganogel eher wie Obsidian (sowohl vom Glanz als auch Bruch) daherkommt, oder wie Pech oder Teer.

Von dem Ramsdellit mache ich die nächsten Tage mal ein Foto. Es sind, wie gesagt, solche grauschwarzen schaligen (nicht strahligen) Aggregate, fast ein wenig wie Scherbenkobalt (ged. Arsen) oder manche Hartmanganerze. Dort, an der Grube Silberbrünnle bei Offenburg, gibt es immer wieder Manganerze in Knollen, hervorgegangen wohl aus Siderit. Hauptsächlich Kryptomelan, neben Ramsdellit und Pyrolusit, letztere auch in Kristallen (allerdings nur in mikroskopischen Dimensionen, Pyrolusit tw. ps. n. Manganit). Dazu kommt noch Hausmannit in kleinen xx und als jüngere Bildung rotbrauner, schmieriger, feinschuppiger Hämatit (Eisenrahm).

Glück Auf!
Smoeller

Mangan-TIM:
Hallo Sebastian,

das ist gut, mach mal ein paar Bilder. Ich habe die körnigen Aggregate immer für primär gebildeten Erzbraunit gehalten, welcher noch nicht umgewandelt wurde. Ich seh schon, das Thema ist komplizierter als man denkt. Ohne Analyse fast nichts zu machen, von den "Normalen" Erzen mal abgesehen. Auch bei der Strichfarbe gibt es da ganz schöne Abweichungen.

Glück Auf

Thilo

Goldi85:
Hallo,

also aus der Lindener Mark sind mir ebenfalls Pseudomorphosen von Manganmineralien nach Calcit bzw. eher Dolomit bekannt... ich habe davon selber keine in der Sammlung. Hauptsächlich weil die Stücke beim letzten Bergungsversuch zwischen den Fingern zerbröselt sind  ;D
Ansonsten habe ich noch eine Pseudomorphose von federförmigem Pyrolusit nach Psilomelan in der Sammlung. Von dem muss ich mal Detailaufnamen anfertigen.
Weiter interessant sind noch die Quarzvorkommen in der Gegend.. im Stückerz sind meistens kleine Doppelender komplett eingeschlossen und ich habe auch schon eine komplette Druse bzw. Aggregate aus zusammenhängenden Kristallen gefunden. Ich vermute mal, die haben sich im Dolomit gebildet, der dann später zersetzt wurde.
Was ich noch für die Sammlung suche: Einen Rhodochrosit von da...  :P

Gruß  Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln