Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganminerale
smoeller:
Hallo,
@Thilo: Bin da vor kurzem über einen Artikel über Groutit von der Grube Clara gestoßen.Muss ich erst wieder raussuchen. Allgemein zur Mineralogie des Schwarzwaldes kann ich ansonsten nur die zahlreichen Publikationen von Prof. K. Walenta empfehlen, u.a. sein Buch von 1992 oder einige der Artikel in der Zeitschrift Lapis. Da wird auch auf Mn-Minerale eingegangen.
@Rockhounder: Schwer zu sagen. Geht wohl in Richtung Manganomelan oder Manganogel. Manganomelan umfasst als Oberbegriff (heute nicht mehr als Mineralname zulässig) verschiedene Glieder der Kryptomelan-Reihe. Es könnte durchaus Kryptomelan sein, aber halt auch Coronadit, Romanéchit, Cesarolith etc. Ohne genaue Bestimmung (EDX + XRD oder Raman) lässt sich da nix sagen.
Das ist wieder einer der Fälle, bei denen selbst ein erfahrener Sammler und Mineraloge vor einem unlösbaren Rätsel steht. Leider bei oxidischen Mn-Mineralen eher die Regel... Eine der Gründe, weswegen Manganerze nicht zu den beliebtesten Objekten gehören.
Glück Auf!
Smoeller
Rockhounder:
Alles klar, danke.Ist halt alles nicht so einfach. ;)
michael berghäuser:
Hallo,
aus der Grube Friedrichssegen und vom Adolf-Schacht (beides Emser Gangzug) sind mir folgende Mn-Minerale bekannt:
Coronadit, Hetaerolith, Hydrohetaerolith, Manjiroit, Cryptomelan, Romanechit, Lithiophorit, Chalkophanit.
Glückauf
Michael
Mangan-TIM:
Hallo Michael,
hast du von den Manganmineralien Fotos????
Glück Auf
Thilo
Mangan-TIM:
Hallo Sebastian,
würde mich sehr freuen, wenn du den Artikel finden würdest. Wie finde ich die Publikationen von Herrn Prof. Walenta???
Glück Auf
Thilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln