Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hintergrund bei Mineralienfotografie

<< < (23/25) > >>

Stänlsucher:
Glück Auf Rudolf,
wieder ein SUPER Bild,gibt es nichts mehr dazu zu sagen!Haben ja jetzt die Möglichkeit durch verlinken,mehrere Ansichten von Einer Stufe ein zu stellen! Kannst Dich also voll auslassen  ;D!
Gebe Harald aber recht,irgend wo ist man auch an einem Punkt,da gibt es nichts mehr zu verbessern (bis dahin habe ich noch einen langen Weg) und sollte immer Aufwand zum Nutzen sehen,von Vergnügen mal abgesehen! ;D
Ich z.B. baue mir zur Zeit eine "Ma(i)kroeinheit-Station"(schon die 3de),will eben mehr die ganz kleinen Kristalle,toll,ablichten!Auch eine Art der Entwicklung,mal sehen wie weit ich komme  ???

Glück Auf
Lutz

Harald Schillhammer:

--- Zitat von: Stänlsucher am 26 Feb 13, 10:32 ---Ich z.B. baue mir zur Zeit eine "Ma(i)kroeinheit-Station"(schon die 3de),will eben mehr die ganz kleinen Kristalle,toll,ablichten!Auch eine Art der Entwicklung,mal sehen wie weit ich komme
--- Ende Zitat ---

Zu diesem Zweck solltest du dir vielleicht den Stackshot von Cognisys ansehen. Arbeitet bis 1µm Schrittweise einigermaßen genau. Bei meinem stärksten Objektiv (Mitutoyo 20X) brauche ich 3µm.

Bei sehr starken Vergößerungen solltest du aber mit einkalkulieren, dass der Arbeitsabstand sehr gering wird und damit einhergehend u.U. wenig Platz für eine gute Ausleuchtung zur Verfügung steht. Was verstehst du unter "ganz kleine Kristalle" und welche Optiken sollen denn zum EInsatz kommen?

lg

gerd 4126:
Hallo Rudolf,

habe jetzt einmal deine letzten Bilder gesehen und ich muß sagen : Einfach TOP !!!!!
Wirkliche Gratulation zu den hervorragenden Ergebnissen, da hast Dich in die Sache richtig reingekniet und das Resultat ist entsprechend . Von mir bekommst zu den 2 Wulfenitbildern
eine glatte 10 in der Bewertung.
Seh mich schon mit meinen Problemstufen zu Dir pilgern um ein anständiges Bild zu bekommen.

viele Grüße
Gerd Stefanik

Rudolf Hasler:
Hallo Harald, Lutz, Gerd,
vielen Dank für die Lorbeeren!!! :)

lg
Rudolf

Embarak:
Hallo,

--- Zitat von: Harald Schillhammer am 26 Feb 13, 11:04 ---...Zu diesem Zweck solltest du dir vielleicht den Stackshot von Cognisys ansehen.

--- Ende Zitat ---
Interessanter Tip. Den Cognisys-Stackshot kannte ich noch nicht.
An den einfachen mechanischen Makroschlitten stört mich zuweilen, daß die Mechanik noch recht grob ist.
Habe länger gebraucht, das leichtgängig zu bekommen. Komme mittlerweile ganz gut klar.
Habe eine Weile suchen müssen, bis ich gesehen habe, daß der stackshot, der mich an sich sehr interessiert, um die 500 EU liegt.
Ist schon erstaunlich, was man  in Makro-Forum.de für Beispiele dazu finden kann.  :o
 
Gruß
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln