Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hintergrund bei Mineralienfotografie

<< < (11/25) > >>

Alcest:
Hallo Lutz,

ich meinte mit Lücke so "Kleinigkeiten" wie Beleuchtung oder Reflexionen und nicht die Qualität der Stufe selbst.

Ich bin mit meinen Aufnahmen auch zufrieden, da sie eben diese "Beleglücke" der auftretenden Minerale decken.
Nun war das eine Foto schon 3x mit 5 Punkten bewertet. Vielleicht sollte eine extra Bewertungsskala für den pädagogischen Mehrwert eingeführt werden?
(das erinnert mich an Erstiübungen: man bekommt Pyrit aus Navajun in die Hand gedrückt und im Gelände oder in der Lagerstättenkunde wundern sich die Dozenten, dass niemand Pyrit erkennt und alles grau glänzende Bleiglanz ist)

Das ist aber eine andere Geschichte und deswegen verschwinde ich hier ganz unauffällig.

Rudolf Hasler:
Hallo Tobi, hallo Lutz,
entschuldigt bitte, dass ich erst so spät wieder auftauche - Verpflichtungen.
Tobi, würdest du um mehr Kontrast zu erreichen, den Hintergrund heller oder dunkler machen?

--- Zitat ---Rudolf,Dein Bild gefällt mir sehr gut,der neutrale Hintergrund passt super!
Frage,hast du den Hintergrund so mit abgelichtet oder rein gezaubert?
--- Ende Zitat ---

Ich hab den vorderen Abschnitt heller beleuchtet als den hinteren. Bearbeitet habe ich nur, indem ich den Übergang zwischen weiß und grau verwischt habe. Das machte ich ganz unprofessionell mit dem Retuschierwerkzeug.

Grüße
Rudolf

Tobi:

--- Zitat von: Rudolf Hasler am 22 Jan 13, 21:33 ---Tobi, würdest du um mehr Kontrast zu erreichen, den Hintergrund heller oder dunkler machen?
--- Ende Zitat ---
Hm, schwer. Das sind ja auch die Probleme, mit denen ich beim Fotografieren zu kämpfen habe, wenn es um "Problemstufen" geht. Dein Quarz auf dem Foto hat z.B. sehr helle und auch sehr dunkle Bereiche. Also je nachdem, ob man den Hintergrund heller oder dunkler macht, wird der Kontrast zu manchen Teilen der Stufe stärker, zu manchen schwächer. Ein kniffliger Fall, wie so viele Quarzkristalle, vielleicht weiß jemand anderes Rat ...

Gruß
Tobi

Stänlsucher:
Glück Auf Rudolf,
ich würde nichts mehr daran machen,haste super hin bekommen,denke man sollte auch den Aufwand zum Nutzen sehen!
Habe auch wieder mal einige Versuche gemacht!Mit den Hintergründen habe ich es nicht so sehr  ::),schwarz - grau - weiß und den Rest muss oder sollte die Beleuchtung bringen.(Retusche u.s.w. ist für mich ein Buch mit 7 Siegel - noch - leider)
Würde mich über Kommentare,Anregungen und Kritiken freuen!

Glück Auf
Lutz

Schluchti:
Hallo Lutz, ich finde die Aufnahmen alle gelungen.

Weisse, graue und schwarze Hintergründe sind immer eine gute Wahl. Man könnte durch ein Hintergrundmaterial mit einer glatten, gleichmäßigen Oberfläche (z.B. eine Plexiglasplatte) den Hintergund noch gleichmäßiger und ruhiger gestalten.

Was ich bei den ersten beiden Bildern gut finde ist, dass die benachbarten Kristallflächen unterschiedlich hell beleuchtet und damit gut unterscheidbar sind. Allerdings würde ich an allen Seiten des Bildes, insbesondere aber links und rechts, etwas mehr Rand stehen lassen. Das gibt dem Motiv etwas mehr Raum und Tiefe. Das finde ich bei dem letzten Bild gefälliger.

Auch scheint mir im mittleren vorderen Bereich des ersten Bildes ein geringe Unschärfe vorhanden zu sein, was ich aber nicht als störend empfinde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln