http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: USA  (Gelesen 4275 mal)

Offline futzi

USA
« am: 11 Nov 12, 09:56 »
Hallo,
ich plane für 2013 eine Reise in den Westen der USA (4Wo).
Nein keine Frage nach Fundpunkten da gibt es glaube ich genug (geheimste Geheimtipps nehme ich natürlich gerne an >:D).
Mein Problem wird eher sein das gefundene Material nach hause zu bekommen, die Menge könnte für den Rückflug ein Problem darstellen.
Wenn ich das mit einem Paketdienst sende, kommt der deutsche Zoll.
Wie können die Einfuhrzölle berechnen wenn es keinen eigentlichen Wert gibt????? oder sehen die bei Irocks.com nach???

Hat jemand schon Erfahrungen oder Informationen für mich was man da idealer Weise machen kann.

Viele Grüße
Futzi

Offline Collector

• inaktiver User
Re: USA
« Antwort #1 am: 11 Nov 12, 10:59 »
Hallo

wr hatten das Thema schon einige Male. Siehe auch:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=11879.0

Gruß
collector

Offline futzi

« Antwort #2 am: 11 Nov 12, 12:45 »
Na ja nicht ganz. Habe mir die anderen Themen angesehen, aber die passen nicht, da es dort um Verkäufe bzw Ankäufe geht.
Meine Frage bezieht sich aber auf Stücke die nicht gekauft wurden sondern selber gefunden. Es sind also Stücke
mir 0€ Wert.

Gruß
Futzi

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 11 Nov 12, 14:57 »
Auch wenn du nichts dafür bezahlt hast, können die Stücke einen Wert von >0€ haben.

Günter

Offline uwe

« Antwort #4 am: 11 Nov 12, 15:59 »
Das Du Deine Stufen gesammelt hast, glaubt Dir ohnehin niemand vom Zoll. Also lasse Dir von irgend jemanden eine Gefälligkeitsquittung ausstellen.

Uwe

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 11 Nov 12, 19:57 »
Ich schließe mich da Uwe an.

Meinen Erfahrungen nach haben die keine Ahnung von der Materie. Einer wollte mir mal erklären, dass ein Kristall auf Matrix kein Stein/Gestein sei.

Erfahrungsgemäß klappt die Einfuhr mit angepasster Rechnung der Kategorie "rocks for study purposes" am Besten. Ein wenig Dreck an den Stücken ist auch empfehlenswert.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Nov 12, 20:21 »
Nein keine Frage nach Fundpunkten da gibt es glaube ich genug

Hallo,
auch wenn es in den USA Fundorte en masse gibt, so ist das Sammeln dort extrem reglementiert. Ohne vorherige Genehmigung der Staatsbehörde(n) und ohne Mitglied in einem amerikan. Sammlerverein läuft dort (fast) gar nichts. Das wird stark überwacht. Nicht zu spaßen ... nur mal so am Rande  ;)

GA
Kluftknacker

Offline futzi

« Antwort #7 am: 11 Nov 12, 20:40 »
Ja , das kenne ich, trotz dem vielen Dank für den Tipp.
Mein Problem ist ja das ich die per Paketdienst versenden will. Da könnte ich mir ja schon vorab ein "Rechnung" ausstellen >:D >:D >:D.
Gruß
Futzi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 11 Nov 12, 23:34 »
Hi

Von meiner USA/Kanada-Tour, die ich nicht selbst organisiert habe, weiß ich nur noch, das wir irgendeine Kilopauschale bezahlt haben, sowohl bei Transport (ging per Spedition) als auch beim Zoll. Ich meine, Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer (auf Mineralien wird normalerweise kein Zoll erhoben) gab es nur auf die Speditionskosten, also Transportkosten + nochmal 19% drauf. Ist leider auch schon wieder 7 Jahre her und die kleinen grauen Zellen....

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 12 Nov 12, 19:39 »
"...so ist das Sammeln dort extrem reglementiert. Ohne vorherige Genehmigung der Staatsbehörde(n) und ohne Mitglied in einem amerikan. Sammlerverein läuft dort (fast) gar nichts. Das wird stark überwacht. Nicht zu spaßen ... nur mal so am Rande"

Danke fuer die Warnung! Da muss ich schnell meine amerikanische Sammlernachbarn bescheid wissen lassen. Wir wussten nicht dass unsere Hobby so reglamentiert war, und haben bis jetzt ueberall in die Wueste und im Wald gesammelt ohne Genehmigung. Vielleicht hat sich das letzte Woche waerend ich in Muenchen war geaendert, aber gut zu wissen.  ;)