Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Könne wir als Sammler objektiv sein?

<< < (3/3)

Walpurgin:
Hallo Daniel,
Mir geht es eher darum das die Stufen die oftmals gezeigt werden, wissenschaftlich bzw. Lagerstättentypisch meist unwichtig sind.
Sie sind zwar schön anzuschaun spiegeln doch aber im seltesten Falle die Geologie bzw. Mineralogie der Fundstelle wieder.
Gruß

raritätenjäger:
Hallo,

dem ist zuzustimmen. In vielen Fällen, gerade bei den neuen Funden "von weiter weg" bezweifle ich teilweise, dass jemals etwas zu den Lagerstättenverhältnissen bekannt wird. Auch diese ganzen kleinen, namenlosen Löcher, aus denen eine Handvoll schöne Stufen gezogen wird und die dann wieder zugebuddelt werden. Keine saubere Dokumentation, nix. Man hat dann eine tolle Stufe ohne Herkunft, wenn man so will. Von den falschen Angaben mal ganz abgesehen, das Fass will ich in dem Zusammenhang gar nicht erst aufmachen ;). Nicht jeder Sammler aber will das alles wissen, das stimmt schon.

Gruß
Andreas

Goldi85:
Hallo Michael,

ja das ist wirklich etwas, was bei vielen Funden fehlt  :P
Nämlich die Dokumentation vor Ort. Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Mineralienhandel an manchen Fundstellen nur auf die "Hauptmineralien" beschränkt.

Gruß  Daniel

Stänlsucher:
Glück Auf,
Um zu der frage zurück zu kommen "Könne wir als Sammler objektiv sein?",stellt sich für mich gleich eine neue Frage!!!
Was ist objektiv!? Ich denke,das lässt sich genau so wenig beantworten,wie,sehen wir alle alles gleich schön!? (NEIN meine Meinung)
Wobei die Antwort genau so vielgestaltig ist,sein wird,wie unser Hobby vielgestaltig ist!
Jedem das seine und das ist gut so!

Glück Auf
Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln