Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Könne wir als Sammler objektiv sein?
Tobi:
Genau, warum eigentlich? Als Mineraliensammler haben wir mit Objekten zu tun, die uns persönlich ansprechen/interessieren, da geht es um sehr subjektive Werte; ganz gleich ob in materieller oder ästhetischer Hinsicht.
Bei einem Mineralienfoto ist es natürlich eine gewisse Mischung. Ich versuche, das habe ich ja neulich schon so beschrieben, in erster Linie die Qualität des Bildes zu sehen; die persönliche Meinung zu dem gezeigten Objekt spielt natürlich da immer mit hinein. Im Falle von Thomas' Bild von dem Beryll war für mich der Fall klar: Bild genial, Kristall genial, einfach eine tolle Kombination. Wäre, wie Uwe als Beispiel anführt, die Ausleuchtung nicht so toll, dann wäre ich sicher nicht ganz so begeistert, dann gäbe es eben "nur" eine 8 oder 9 statt eine 10.
Fazit: Hier mischen sich Subjektives und Objektives zu einem Gesamteindruck, der für die Fotografen nur eine Konsequenz aufzeigt: Möglichst gute Mineralien möglichst gut fotografieren, damit bleibt die Qualität unseres Lexikons hoch :)
Walpurgin:
Eigentlich hat es Frank sehr schön kurz und bündig ausgedrückt.
--- Zitat ---Das ist das was Stefan sagt: Es gibt die Kalenderblatt-Fotos und die Doku-Fotos. Die zweiten müssen auch alles erkennbar zeigen mit guter Qualität, aber es wird nie den Weg in den Kalender finden, die graue Maus, wohl aber wichtig für die Dokumentation sein.
--- Ende Zitat ---
Für mich persönlich sind die Fotos aus dem Fotothread bzw.Kalenderblatt-Fotos zwar hübsch anzuschaun aber ansonst völlig unbrauchbar. Die Dargestellten Stücke geben im wenigsten Falle die Lagerstätte bzw. Geologie wieder und sind für den "wissenschaftlichen" interessierten Sammler nur eingeschränkt bzw. gar nicht zu gebrauchen.
Deswegen bin ich der Meinung wer keine Ahnung von ästhetischen Mineralien hat, ich schliesse mich da mit ein, sollte den Bewertungsknopf erst gar nicht betätigen.
dorypterus:
hallo an alle,
bei mir persönlich ist es so.ich habe mich auf verkieselte hölzer aus dem kyffhäuser und auf fische der mansfelder kupferschieferschichten spezialisiert und da gefällt mir eigentlich alles, egal welche qualität die stücke haben.wiederum ist es mir bei allen anderen tollen mineralien und fossilien eigentlich egal.ich finde sicher auch mal einzelne stücke schön anzusehen, würde sie aber jederzeit für ein gutes holz aus dem kyffhäuser liegen lassen.
objetivität ist halt immer so ne sache, denn es kommt halt immer auf den betrachter an.
grüsse
matze
Goldi85:
--- Zitat von: Walpurgin am 12 Nov 12, 14:06 ---Für mich persönlich sind die Fotos aus dem Fotothread bzw.Kalenderblatt-Fotos zwar hübsch anzuschaun aber ansonst völlig unbrauchbar. Die Dargestellten Stücke geben im wenigsten Falle die Lagerstätte bzw. Geologie wieder und sind für den "wissenschaftlichen" interessierten Sammler nur eingeschränkt bzw. gar nicht zu gebrauchen.
Deswegen bin ich der Meinung wer keine Ahnung von ästhetischen Mineralien hat, ich schliesse mich da mit ein, sollte den Bewertungsknopf erst gar nicht betätigen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael,
das verstehe ich nun noch nicht ganz. Meinst du damit im Allgemeinen die Stufen oder die Bilder? Wie wären Stufen zu dokumentieren, um sie für wissenschaftlich Interessierte brauchbar zu machen?
Gruß Daniel
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: Goldi85 am 12 Nov 12, 20:36 ---
--- Zitat von: Walpurgin am 12 Nov 12, 14:06 ---Für mich persönlich sind die Fotos aus dem Fotothread bzw.Kalenderblatt-Fotos zwar hübsch anzuschaun aber ansonst völlig unbrauchbar. Die Dargestellten Stücke geben im wenigsten Falle die Lagerstätte bzw. Geologie wieder und sind für den "wissenschaftlichen" interessierten Sammler nur eingeschränkt bzw. gar nicht zu gebrauchen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael,
das verstehe ich nun noch nicht ganz. Meinst du damit im Allgemeinen die Stufen oder die Bilder? Wie wären Stufen zu dokumentieren, um sie für wissenschaftlich Interessierte brauchbar zu machen?
Gruß Daniel
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Er meinte die Fotos der ganzen Paragenese einer Lagerstätte,da er sich auf das Zitat bezog.Und leider sind in einer Lagerstätte nicht alle Mineralien das,was man fotogen nennt,welche aber dennoch interessant sind!
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln