Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zabeltizer Diamanten
docedelsachs:
@Andreas ja denke ich auch bis 1,5cm Kiesel habe ich auch Einzelne gefunden. Aber was die hatten war schon 5-6cm und auch gelblich teilweise und man konnte die abgerollten Kanten noch erahnen. Eine Fläche war meist anpoliert und die Teile waren eigentlich ganz schön klar.
Gruß docedelsachs
raritätenjäger:
Hallo,
ja, die Dinger habe ich auch gesehen. Eine von den wenigen Sachen, die mir spanisch vorkamen. Genau so wie Quarz-Doppelender mit Gasblasen, die aus Zschorlau stammen sollten. Die Kiesel könnten auch sogenannte "Ema-Eggs" gewesen sein, ein Massenartikel aus Brasilien.
Gruß
Andreas
uwe:
@Andreas, Du schreibst von Quarzen mit Gasblasen. Sind das natürliche Quarze? Ich suche seit Jahren nach einem Hinweis, daß es solche Quarze gibt.
In Hongkong sieht man oft bei Skulpture sogenannte "Drachenaugen". Zu jedem Drachenauge gibt es eine Bronzetafel, mit dem Spender dieses Drachenauges. Das schließt meines Erachtens aus, daß es sich um Glas handelt, denn dann wäre die Tafel mindestens doppelt so teuer. Mein chinesischer Kollege sagte, diese Drachenaugen sind natürlichen Urprungs, wußte aber auch nicht mehr.
Ich hatte diese Frage schon früher mal hier und auch bei Mindat gestellt. Natürlich war die kurze Antwort: "Glas" was sonst.
Weist Du näheres über die Quarze mit Gasblasen? Oder ist es auch hier Glas, welches in Quarzkristallform geschliffen wurde?
Gruß
Uwe
nwsachse:
Ein Fundorthinweis,vermutlich aus älterer Literatur übernommen, findet sich in dem Buch:
Der Schraden
Eine landeskundliche Bestandsaufnahme im Raum Elsterwerda, Lauchhammer, Hirschfeld und Ortrand
Im Auftr. d. Inst. f. Länderkunde Leipzig u. d. Sächs. Akad. d. Wiss. zu Leipzig hrsg v. Luise Grundmann. Erarb. unter d. Leit. v. Dietrich Hanspach
Verlag: Böhlau 2005 2., verb. Aufl.
S. 197:
"Auf den Äckern östlich des Ortes, schon auf Strogaer Flur, wurden im 18. Jahrhundert ... "
In den Erläuterungen zur geolog. Karte von Sachsen i. M. 1 : 25000 des betreffenden Gebietes werden "altdiluviale Schotter" als diese enthaltend genannt.
raritätenjäger:
Hallo,
der klarste von den drei Kieseln. Nicht sonderlich groß und auch ein paar Risse, aber insgesamt schleifwürdig.
Der Quarz ist ganz sicher einer. So etwas wurde auch beschrieben, von Italien, wenn ich nicht irre. Müsste in der Mineralienwelt gewesen sein, suche ich raus. Ich glaube, dass auch dieser Quarz hier von dort kommt, er hat auch Bitumeneinschlüsse, das kenne ich von den Zschorlauer Schwimmerquarzen nicht, hab auch nie so klare Stücke gesehen.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln