Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zabeltizer Diamanten
raritätenjäger:
Hallo,
hier hast du einen Amethyst mit Gasblase, Uwe:
http://www.zeolite-collection.eu/Sales/AB.html
Gruss
Andreas
docedelsachs:
Also die Einschlüsse bei so Zepteramethysten sind echt häufig zu finden vorallem bei denen von Namibia. Aber was ist nun mit dem Quarzkiesel ist der nun doch nicht in die Strogaer Flur einzuordnen? Auf den Äckern, wie es der Schraden bezeichnet, war ich - wie gesagt nicht das hier gezeigte Material gefunden, eher Chalcedon und Flint. Die Königsbrücker Chalcedone wurden ja auch als gelbe Quarzgerölle in der Geschichte angegeben, vielleicht hat hier eine Verwechslung stattgefunden? Im "Edle Steine Sachsen" ist aber so ein Quarz wie hier gezeigt abgebildet, teilweise angeschliffen -vielleicht doch nur ein Einzelfund in der Geschichte - doch was ist dann mit den Dresdner Händlern? ???
Gruß docedelsachs
raritätenjäger:
Hallo,
die Möglichkeit, dass diese Zeitgenossen brasilianisches Material für sächsisches verkaufen, ist nicht allzu abwegig... Das sind nette Leute, aber naja. Letztlich schwer nachprüfbar. Die Grösse der verkauften Stücke macht mich etwas stutzig, aber mitunter begegnen einem solche "Wacken" auch in den Kiesgruben.
Gruss
Andreas
docedelsachs:
Ja die Größe ist für abgerollte Quarze in unserer Gegend schon OK, aber die Menge und Qualität, haben mich stutzig gemacht und die Aussage, dass das Material aus nem Gang im Anstehenden abgerollt ist. Wie sonst kann man in der Gegend eine so hohe Konzentration von so VIELEN klaren Quarzen haben? Das war auch der Grund warum ich da FELDforschung betrieben habe und nach jahrelanger Ergebnislosigkeit bis auf Achate Flint und kleine einzelne Quarze dann doch mal hier wissen wollte, ob sich jemand damit näher auskennt.
Gruß G. A. Docedelsachs
pseudonym:
Einschlüsse sind auch von ´´Herkimer Diamanten ´´ bekannt , meist wohl Bitumen .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln