Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Echtheit der Bernstein Schnitzerei aus Beijing vor rund 1000 Jahren.  (Gelesen 7085 mal)

Offline Amberimage

Guten Tag,

schaut euch ma bei Ebay als Beispiell folgenden Artikel an:

http://www.ebay.de/itm/AMBER-LOTUS-CARVING-FROM-THE-LIAO-MING-DYNASTY-A-TREASURE-ARTEFACT-FROM-BEIJING-/251184278978?pt=Asian_Antiques&hash=item3a7bbfedc2

oder:

http://www.ebay.de/itm/BIRD-AMBER-CARVING-FROM-THE-LIAO-MING-DYNASTY-A-TREASURE-ARTEFACT-FROM-BEIJING-/251183293483?pt=Internationale_Antiq_Kunst&hash=item3a7bb0e42b

Die große Vielfalt von Angebotenen und beendeten Auktion des Verkäufers sowie überwiegend die teils gute-perfekte erhaltung der Bernstein Schnitzerei lassen meinen gesunden Menschenverstand irgendwie Zweifel aufbringen.

Was denkt ihr ? Glaubt ihr an die Echtheit der angebotenen Bernstein Schnitzerei aus Beijing die runs ca. 1000 Jahre alt sein soll ? real or fake's?   ???

Greetz

Offline Walpurgin

Wie soll den der Bernstein vor 1000 Jahren nach China gekommen sein ?

Offline Amberimage

Naja, nach Ägypten hat er es ja auch irgendwie geschaft, warum dann nicht weiß der geier wie nach China ???

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/Terra-X/2942428/24465620/9f301c/Die-Bernsteinstra%C3%9Fe-22.html

Offline Walpurgin

Hast du dir mal die paar gramm angeschaut die es bis nach Ägypten geschafft haben ?
Das kannste in ein Kilo Beutel packen was bisher gefunden wurde. ;)
Das Zeug aus China ist neuere Produktion, wenn es denn überhaubt Bernstein ist.Momentan kaufen die Chinesen im großen Stil Bernstein auf. In der DomRep. gehören zu 85 % der Bernstein Gruben Chinesischen Firmen.

Offline Amberimage

right, doch wer weiß wieviele Kilogramm in Ägypten noch verborgen unter der Erde liegen ???

Soweit mir bekannt ist, hat China doch auch eigene Bernsteinfundorte,
weshalb also dann die Rede von einem Import ?

Greetz

Offline Walpurgin

Chinesischer Bernstein ?
echt jetzt...... ??? hab ich noch nicht gehört von. Der östlichste mir bekannte ist Burma,Japan und Nordrussland.
Von diesen Fundpunkten sind aber nie wirklich große Abbauzahlen bekannt geworden.
Ausschliessen kan man das natürlich nicht aber ich finde es extrem unwahrscheinlich. Da besonders in der Bernsteinfachwelt auf Seltenheiten extrem geachten wird.
Raritäten sind z.B Pariser, Libanon, New Jersey und Japanischer Bernstein.

Offline uwe

In der Chinesischen Kultur gilt eine gute Kopie genausoviel wie das Original. Ein Händler hat also durchaus kein schlechtes Gewissen, wenn er Kopien als echt verkauft. Man kann getrost davon ausgehen, daß die angebotenen Schnitzerein Kopien sind. Auf echte Stücke haben die Chinesischen Museen die Hand drauf. Auf jeden Antikmarkt macht ein Spezialist seine Runden. Ich habe in Shanghai mal einen kennen gelernt, der mich mit auf seinen Rundgang genommen hat.

Uwe

Offline Ronny1963

• *
Hallo,

die meisten aus China stammenden "alten Bernsteinfiguren oder Bernsteinschmuckstücke" sind aus eigener Erfahrung Fälschungen.
Leider sind solche angeblichen alten Stücke häufig auf den westlichen Märkten zu finden.
Las diese Schmuckstücke von einen Fachmann begutachten.
Das kann nur zu Deinem Besten sein, bevor es Ärger mit einem Käufer gibt, der Ahnung hat

Gruß Ronny1963

Offline futzi

Also es soll wohl Bernstein in den Kohleflözen der Guchenzgi-Formation, vor allem in der Nähe der Stadt Fushun geben (lt. Wikipedia).

Gruß Futzi

Offline futzi

PS Es gibt auch im Libanon Bernstein, das wär von Ägypten nicht wirklich weit weg.

Offline giantcrystal

Hallöchen :

Fälschung hin oder her :

China ist ein Riesen...wiederhole : Riesenland. Warum soll es dort nicht irgendwo bedeutende Bernsteinvorkommen geben, von denen wir hier im Westen nichts wissen. Oder - da es sich ja um sehr alte Schnitzereien handeln soll - vielleicht sind die Bernsteine damals bereits komplett abgebaut worden oder aber auch seither in Vergessenheit geraten....

1000 Jahre her und ganz weit weg : da ist vieles denkbar und möglich

Glück Auf

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge