http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Hilfe zu Namen / Apophyllit mit einem Faserzeolith  (Gelesen 4047 mal)

Offline futzi

Hallo,
das kommt davon wenn man Stücke erwirbt und dann mit den Namen nicht klarkommt.
Auf dem Zettel steht Appophylite mit Moderrite.
Ich denke der meint Mordenite. Könntet Ihr mir da helfen??? Das Stück kommt aus Indien: Aurangabad
Bitte die Bilder entschuldigen :-\

Gruß Futzi
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 00:31 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Hilfe zu Namen
« Antwort #1 am: 23 Nov 12, 16:30 »
Korrekte Schreibung:

APOPHYLLIT (die grünen Kristalle)
MORDENIT (das weiße Fell ;) )

Gruß
Tobi

Offline futzi

« Antwort #2 am: 26 Nov 12, 12:17 »
Hi,
ich habe in Mindat eine Diskussion angestoßen.
Die meinen dort man könne es nicht sagen was das für ein Mineral ist.
Es gebe verschiedene Zeolithe die in frage kommen.
Anbei noch ein Bild (nicht so toll) aus der Nähe.

Wie kann ich das genau bestimmen?

Gruß Arco

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 26 Nov 12, 12:59 »
Hallo,

kannst du unter dem Mikroskop Details erkennen, die auf dem Foto nicht zu erkennen sind (Endflächen, Querschnittsfläche)? Wenn das tatsächlich ein Zeolith ist, dann kommt bei der bisher erkennbaren Kristallform in der Tat vieles in Frage.

Günter

Offline futzi

« Antwort #4 am: 26 Nov 12, 17:43 »
Ich hab mal nachgesehen. Es scheint keine eigentlichen Endflächen zu geben, es sind entweder Spitzen
oder sie sind  am Ende wie aufgefasert, in mehrere dünnste Nadeln . Schade das ich das nicht Fotografieren kann.

Gruß Arco

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 27 Nov 12, 19:35 »
Hallo,

wenn es denn ein Zeolith ist, wirst du dich dann wohl mit der Benennung als Faserzeolith begnügen müssen. Alles weitere lässt sich dann nur durch eine Analyse ermitteln.

Günter

Offline futzi

« Antwort #6 am: 29 Nov 12, 17:51 »
Danke Dir.
Ich bin aber irgend wie neugierig was es wirklich ist.
Hat wer einen Tipp wen man z.B. im Naturkundemuseum in Berlin fragen könnte?

Gruß Arco

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Hilfe zu Namen / Apophyllit mit einem Faserzeolith
« Antwort #7 am: 19 Aug 16, 14:36 »
Zitat
Hat wer einen Tipp wen man z.B. im Naturkundemuseum in Berlin fragen könnte?

niemand ?  ;)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Hilfe zu Namen / Apophyllit mit einem Faserzeolith
« Antwort #8 am: 19 Aug 16, 14:53 »
"Hat wer einen Tipp wen man z.B. im Naturkundemuseum in Berlin fragen könnte?"

Na, ich schätze mal, den Kurator der Mineraliensammlung  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28