Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Mineralnamen im Lexikon

(1/4) > >>

berthold:
Hallo Leute,

immer wieder fällt mir im Lexikon auf, dass der eine oder andere Mineralname falsch geschrieben ist. Manchmal kommt man mit der richtigen Schreibweise auf eine Weiterleitung zum falsch geschriebenen Namen. Ich finde das nicht schön und verwirrend, Beispiel, ich suche Orthoklas

und komme auf Orthoclas  :'(

suche ich Huréaulith find ich nichts (aber bei Hureaulith find ich dieses Mineral).

Ganz kurios wird es dann, wenn man z.B. eine Volltext-Suche macht: Die findet dann z.B. für Huréaulith eine Reihe von Seiten, auf denen aber nirgens (richtig geschrieben) Huréaulith steht.  ;D

Wenn hier keine Einwände kommen werde ich in nächster Zeit die Fehler die mir aufgefallen sind hier berichtigen - und zwar immer so, dass die Mineralbeschreibung auf dem richtig geschriebenen Mineralnamen steht. Auf den falschen (oder alternativen) Schreibweisen werde ich dann jeweils (nur) eine automatische Weiterleitung einbauen.

Gruß

Berthold

Schluchti:
Ja, vielleicht kann man die falschen Schreibweisen (wenn es nur Schreibfehler sind) dann auch zum Löschen freigeben.
Habe das mit Wendwilsonit so gemacht. Leider kann man als normaler Nutzer die alten Beiträge nicht ganz entfernen oder den Titel, unter dem er gefunden wird ändern. Bleibt also nur das Neuanlegen und einkopieren des alten Beitrages in einen neuen Beitrag unter dem richtigem Namen.

 

berthold:
hmm, löschen wird in der Mehrzahl der Fälle nicht notwendig/sinnvoll sein, da es sich oft nur um falsch "eingedeutschte" Mineralnamen handelt. Ist ja schon sinnvoll, das unter Muskovit und Muskowit oder unter Orthoclas und Orthoklas die jeweils gleiche Seite gefunden wird. (Wobei das erste Beispiel m.W.n eine alternative Schreibweise, die durchaus verbreitet ist, darstellt). Das hat ja auch den Vorteil, dass nicht alle Links zu berichtigen sind.  ;)

Gruß Berthold

Philip Blümner:
Hallo berthold!
Ein schwieriges Unterfangen....welche Namen sind Standard? Müssen es immer die eingedeutschen Namen sein? Also ich habe noch nie Muskovit mit W gesehen.
Bei Orthoclas verstehe ich es, dass man C zu K macht, so wie bei Mikroklin aus microcline.

Bei Huréaulith würd ich mal sagen, dass das wirklich nicht sonderlich schlimm ist. Ob mit oder ohne ´ ist doch egal, oder gibt es ein anderes Mineral namens Hureaulith?
Zudem ist es einfacher Hureaulith zu schreiben als Huréaulith.
In dem Falle könnte man ja Hureaulith zu Huréaulith weiterleiten.

Gruß
sluggy

berthold:
Hallo,

Wegen Muskowit auf dieser Seite

--- Zitat ---http://www.min.uni-bremen.de/kabinett/klasse_8f.html
--- Ende Zitat ---
hatte ich mal einen email-Wechsel, Muskowit ist definitiv nicht falsch (wenn auch wenig gebräuchlich)

welche Namen sind Standard?
.. da kann man sich nach verschiedenen Werken (Lapis Mineralienindex, Strunz-Klockmann) richten oder mit google man die (deutschen) Seiten für die eine oder andere Schreibweise zählen.


--- Zitat ---In dem Falle könnte man ja Hureaulith zu Huréaulith weiterleiten
--- Ende Zitat ---
genau das möchte ich :)

also immer Weiterleitung von Muskowit auf Muskovit und von Hureaulith auf Huréaulith (und nicht umgekehrt)

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln