Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Mineralnamen im Lexikon

<< < (4/4)

Collector:
@berthold

hast Du schon mit der Umsetzung Deines u.a. Vorhabens begonnen ?

--- Zitat von: berthold am 13 Jan 05, 09:38 ---Hallo,

die Diskussion geht jetzt etwas mehr an die Fundamente als ich dachte. Gut,

meine Vorstellung:

Es sollte -wie es sich für jedes Lexikon gehört- zu jeder Bezeichnung also auch zu Ozean-Jaspis, Nadeleisenerz, Bleiglanz, Stinkspat usw. was gefunden werden (und zwar nicht erst bei Volltext-Suche). Aber es muss ganz klar ersichtlich sein, dass diese Bezeichnungen lediglich eine Ausbildungsform, Varietät oder Synonym darstellen. In einigen Fällen wird man eine automatische Weiterleitung (z.B. Bleiglanz > Galenit) machen, in anderen Fällen wird eine eigene Seite (z.B. Stinkspat) sinnvoller sein.

Unabhängig davon könnten wir uns Gedanken machen, ob wir nicht auch die englischen Mineralnamen (nur die IMA-anerkannten ?) komplett jeweils als automatische Weiterleitungsseiten (auf die deutschen Mineralnamen) einbauen. Hintergrund wäre der, dass das Lexikon dann internationalisiert würde. Ob diese Umleitungs-Seiten (weitgehend) automatisch erzeugt werden können (was ich glaube) oder ob das händisch zu machen ist - das kann uns sicher der Stefan sagen.

Was die falschen bzw. unüblichen Schreibweisen (z.B. Orthoclas) betrifft, denke ich, dass so weit Einigkeit besteht, so dass ich in nächster Zeit mal damit beginnen kann diese Sache umzusetzen.

Gruß

Berthold

--- Ende Zitat ---

Mir sind noch einige Ungereimtheiten im Mineralienlexikon aufgefallen:

1. Im Lexikon steht "Auripigment" - obwohl die internationale Bezeichnung "Orpiment" ist-

Aber es steht konträr "Cinnabarit" - wenngleich jeder Deutsche mit "Zinnober" vertraut ist.

Logik ?  ??? ??? ???

2. Soda; heisst lt. IMA  "Natrit" .

3. Nitrokalit und Nitronatrit gibts weder bei IMA, noch im mindatorg noch beim Fleischer.
Wenn wenigstens ein Link von Salpeter bestünde, wärs in Ordnung.
 Es gibt korrekt nur Niter (Kalisalpeter) und Nitratin(Natronsalpeter) - die Bezeichnungen im Lexikon existieren nicht.

4. Salmiak - gut, kennen wir; heisst aber schon recht lange  "Sal Ammoniak ".

5. Plumosit ist bisher kein anerkanntes Mineral; sondern kann als Federerz sowohl Boulangerit, als auch Jamesonit, als auch Zinkenit sein.

Ich werde in den nächsten Tagen im geologischen Teil (also nicht unter Mineralien) eine Liste veralteter, obsoleter und  irreführender Bezeichnungen den aktuell anerkannten MIneralnamen gegegnüberstellen.

Gruss
collector

berthold:
Hallo Peter,

ich bin diese Tagen mit anderen Dingen (Beruf) sehr beschäftigt, so dass ich Dir nur kurz antworten kann, umgesetzt habe ich noch nichts davon - das kommt aber sicher.

zu 1) Auripigment ist m.A.n. die richtige deutsche Bezeichnung. "Orpiment" ist nur im internat. Sprachgebrauch üblich, nicht im deutschen.

Seite muss Auripigment heißen (eine Weiterleitung von Orpiment kann man machen)

zu 2) Zinnober ist die verbreitete deutsche Bezeichnung, daneben aber auch synonym und etwas wissenschaftlicher "Cinnabarit" (im Gegensatz zu Orpiment in Gebrauch). - Das sehe ich so wie bei Bleiglanz-Galenit.

Seite sollte Cinnabarit heißen, eine Weiterleitung von Zinnober ist zwingend notwendig

Zu den anderen Punkten muss ich mich erst schlau machen.

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln