Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Arsenhaltige Minerale in Vitrine stellen?

(1/2) > >>

Schluchti:
Habe mir zu Weihnachten von meiner Liebsten eine Vitrine (DETOLF von Ikea) schenken lassen, in die ich nun nach und nach meine dekorativsten Stücke reinstelle. An der Tür links und rechts ist jeweils ein ca. 5 mm breiter Spalt.
Die Vitrine steht in meinem Hauptwohnraum.

Nun in ich am Überlegen, ob es möglicherweise bedenklich sein könnte, arsenhaltige Mineralien (Roselith, Wendwilsonit, Arsenpoyrit etc.) oder auch bleihaltige Mineralien (Pyromorphit, Vanadinit)  ohne zuätzliches Kunststoffkästchen in diese Vitrine zu stellen. Meine Silberstufen auf gediegen Arsen (da krümelig) lasse ich lieber in den Kästchen, aber die anderen Stufen würde ich gern so reinstellen, da sonst die optische Wirkung verlorengehen würde.

Habe aber eine ziemliche Angst vor irgendwelchen Stäuben, die sich da irgendwie verbreiten könnten. Was meint ihr? Ist das bedenkenlos möglich, oder lieber lassen?

uwe:
Hallo Thomas,

ich denke daß es völlig unbedenklich ist, die von Dir genannten Minerale in eine Vitrine (auch wenn diese nicht luftdicht verschlossen ist) auszustellen. Selbst gediegenes Arsen, welches im geringen Umfang sublimiert ist unbedenklich, da die Spuren in der Atemluft äußerst gering sind.

Bei einen Aufenthalt auf der Straße in einer Stadt nimmst Du mit Garantie x-mal mehr Schadstoffe auf, als in Deiner Vitrine jemals entstehen können.

Glück Auf
Uwe

wolfi:
Servus Schluchti,
ich denke mal auch, dass Arsen- und Bleiminerale absolut unbedenklich sind. Sie zersetzen sich ja nicht. Strahlungen gehen von ihnen auch nicht aus.
Servus + glück auf
Wolfi

Philip Blümner:
Also ich würde mir mehr Sorgen machen, dass deine Stufen verstauben
als dass sich von deinen Stufen irgendetwas löst.

Schluchti:
Fein, also mache ich mir mal wahrscheinlich wieder mal zuviele Gedanken (mein Baryt von Pöhla liegt immer noch im Keller.... ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln