Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineral Wisovinit
smoeller:
Hallo,
Kann es sich nicht um Vesuvian(it) handeln? Weiss jetzt nicht genau, ob der auch in Afghanistan/Pakistan vorkommt, aber von den Fotos und von der regionalen Geologie dort scheint es mir durchaus möglich. Der Name kommt auch so ungefähr hin.
Glück Auf!
Smoeller
Tobi:
Könnte man meinen, ich hatte auch kurz dran gedacht, als ich oben von einem durch Häufung von Schreibfehlern entstandenen Namen dachte. Eine absolute Seltenheit wäre es auch für Afghanistan, aber dennoch glaube ich eher an eine Täuschung, denn der Verkäufer beschreibt ja in seinem Link, dass das Mineral "nur in Afghanistan" vorkommt ...
Collector:
--- Zitat von: Tobi am 29 Nov 12, 18:01 --- Eine absolute Seltenheit wäre es auch für Afghanistan, ...
--- Ende Zitat ---
Hi Tobi
wie kommst Du drauf, dass Vesuvianit eine "absolute Seltenheit in Afghanistan ist ? In Afghanistan gibts unzählige Skarne und Skarn-Lagerstätten, in welchen Vesuvianit ein meist ganz gewöhnliches, häufiges und typisches Mineral metasomatischer Entstehung ist. Ich hatte schon in den 1980er Jahren schöne afghanische gelbbraune Vesuvianit-Kristalle, begleitet von Diopsid und Calcit in meiner Sammlung.
Es mag ja sein, dass durch die Kriegswirren lange kein Material mehr auf die Märkte kam - aber - geben tuts die Vesuvianite schon lange.
Was der Verkäufer dieser "Wisovinit-Stufe" angeht - hier treffen wohl Realität (echte Stufe), Phantasie (Name und Angaben zum seltenen Vorkommen) und billig-primitive Verkaufsmasche (wie gewohnt "nur 50 Stück", "früher 500. - heute nur 90.-, "nur in Afghanistan" etc ) aufeinander.
Im übrigen: wenn man Vesuvianit in englisch ausspricht, ist das "Visuvienait" - das, verballhornt mit Urdu oder Paschtun-Dialekten, da kommt "Wisuvinit" schon leicht hin. ;D
Gruß
collector
Tobi:
Gut, dann nehme ich die "absolute Seltenheit" zurück. Jedenfalls gehört Vesuvianit nicht gerade zu den Dingen, die einem bei Afghanistan direkt einfallen oder die man oft zu Gesicht bekommt. Ich z.B. kann mich jetzt nicht wirklich an einen erinnern (was aber auch daran liegen kann, dass das Mineral an sich mich noch nie interessiert hat!)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln