Hallo Kracher,
du hast ja viele Fragen auf einmal ... dabei ist es eigentlich ganz einfach ... oder auch nicht ... .

Also auf einen Versuch ... :
1. Du sagst Du hast bereits eine sog. Schichtkarte. Ich denk damit meinst Du eine Geologische Karte.
Auf geologischen Karten ist die Schicht eingezeichnet, die an der jeweiligen Stelle direkt unter
der Erdoberfläche ansteht. Der Humus wird vernachläßigt.
Suche also als erstes auf der geolog. Karte die Stelle der Baugrube zu lokalisieren.
Dann schaust Du nach der Farbe der auf der Karte eingezeichneten Schicht und schaust
auf der Legende (am Rand der Karte). Dann weißt Du schon mal die Schicht (meist schon
ziemlich genau sogar).
Bsp: Die Karte ist an die Stelle mit der Baugrube "Hellblau" eingefärbt,
evt. steht innerhalb der hellblauen Fläche noch irgendwo ein Kürzel z.B. tc1 oder tc2 oder mu1 oder mo3 .... .
Die Legende am Rand der Karte sagt hierzu z.B.: "Hellblau" = tc1 = Unteres Toarcium
Also handelt es sich um die in der Baugrube anstehenden Schicht um eine Schicht aus dem Oberen Unterjura,
die man als Unteres Toarcium (=tc1) bezeichnet (nur als Beispiel !!!).
In deinem Fall sagt wohl die Legende aus, dass es sich um eine Schicht aus dem Muschelkalk handelt
(damit ist das Muschelkalk-Zeit gemeint und nicht eine Schicht mit Muscheln !).
Sicherlich ist der Muschelkalk wiederum in verschiedene Farben untergliedert.
Aber da kenn ich mich nicht so toll aus mit den Kürzeln und Farben.
Also hast Du jetzt die Schicht weitestgehend schon mal bestimmt.
2. So, jetzt willst Du noch eine einzelne Kalkbank bestimmen:
Natürlich kannst Du nun die Schichten in der Baugrube abzeichnen. So gewinnst Du ein Schichtprofil.
In der Literatur kannst Du nun nach Schichtprofilen suchen, die ungefähr deinem entsprechen.
Wenn Du Glück hast, gelingt es Dir sogar. In der Regel jedoch eher nicht weil die Schichten ja nicht
an allen Orten gleich dick sind. Zudem sehen die Schichten auch nicht immer gleich aus.
3. Deshalb ist es besser, nach Fossilien zu suchen und im vorher aufgezeichneten Profil einzutragen.
Also ... welches Fossil aus welcher Schicht stammt.
Da bestimmte Fossilien nur in bestimmten Schichten vorkommen (d.h. bestimmte Fossilien sind für
bestimmte Schichten leitend ... d.h. sind sog. Leitfossilien) kann darüber die Schicht viel genauer
definiert / bestimmt werden.
Nur, um aufgrund eines Fossils eine Schicht bestimmen zu können, braucht es sehr viel Erfahrung und
manchmal auch viel Literatur.
Tipp: Such in der Baugrube nach Fossilien, putz diese sauber ab, mach ein Bild mit der Digitalkamera, und
stell dann das Bild in dieses Forum ein. Wähle als Fossil nicht irgendeine Muschel aus sondern möglichst einen
Ammonit oder Ceratit. Diese Versteinerungen können viele Sammler bestimmen ... und schon hast Du eine genaue Bestimmung der Schichten aus deiner Baugrube.
Ich hoffe Du hast nun alles verstanden - falls nicht ... bin ich Dir nicht böse.
Es ist ja auch nicht ganz leicht das, was wir Fossiliensammler im Laufe eines Sammlerlebens so lernen,
auf eine A4 Seite zu schreiben. Deshalb ... einfach weiterfragen falls noch Fragen offen sind.
- Thomas -
Infos zum Muschelkalk findest Du im Internet auch ... z.B.:
http://www.muschelkalkmuseum.de/
http://www.trias-verein.de/pages/home.htm
http://www.palaeo-online.de/Du wirst sicherlich noch viel mehr Seiten finden wenn Du als Begriff "Muschelkalk" eingibst.