Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
um welches Mineral genau handelt es sich hierbei ??? / Phlogopit
Tobi:
--- Zitat von: carsten slotta am 30 Nov 12, 15:14 ---Glimmer :-*
--- Ende Zitat ---
Danke Carsten - endlich erkennt es noch jemand :)
smoeller:
Hallo,
Auf den ersten Blick würde ich es auch für einen Glimmer (Phlogopit?) halten, aber in der Ecke gibt es auch Karbonate der Seltenen Erden, die ebenfalls in braunen, hexagonalen Kristallen erscheinen. Es sind dies meines Wissens Bastnäsit und Parisit. Von dem Foto kann man die auch nicht ausschließen.
Glück Auf!
Smoeller
Mangan-TIM:
Hallo Leute,
ich muß mich entschuldigen. Habe wahrscheinlich auf einem Auge Blindheit gehabt. ::) Das ist echt kein Calcit. Sorry, mein Fehler. Tut mir leid. Es sieht wirklich wie Glimmer aus. :)
Glück Auf
Thilo
Amberimage:
Hallöchen habe mir nochmals genau das Foto mit dem Fundort angeschaut und Smoeller
--- Zitat ---Auf den ersten Blick würde ich es auch für einen Glimmer (Phlogopit?) halten, aber in der Ecke gibt es auch Karbonate der Seltenen Erden, die ebenfalls in braunen, hexagonalen Kristallen erscheinen. Es sind dies meines Wissens Bastnäsit und Parisit. Von dem Foto kann man die auch nicht ausschließen.
--- Ende Zitat ---
in der tat steht auf der Rückseite ganz dünn mit Bleistift und nur unter gutem Tageslicht zu sehen rare Perit was vielleicht aber Parisit bedeuten soll ???
Goldi85:
Oder Unobtanium. Oder Kryptonit. Oder beides als Epitaxie auf einander, daher die Zonarfärbung ???
Ohne Bestimmungsmerkmale ist da wirklich wenig zu machen, Härte, Spaltbarkeit und Verhalten in Säure kann man an einer kleinen, rückseitigen Stelle prüfen. Damit könnte man schon mehr sagen.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung
(manche opfern ihre Zeit und schreiben solche Artikel, um es anderen leichter zu machen, man sollte es zumindest würdigen, indem man es mal überfliegt...)
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln