Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

um welches Mineral genau handelt es sich hierbei ??? / Phlogopit

<< < (5/8) > >>

Amberimage:

--- Zitat ---http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung
(manche opfern ihre Zeit und schreiben solche Artikel, um es anderen leichter zu machen, man sollte es zumindest würdigen, indem man es mal überfliegt...)
--- Ende Zitat ---

überfolgen und gewürdigt, würde aber momentan ungerne das Mineral mit Säuretests ect. bearbeiten wenn man es vorab vielleicht visuell zuordnen kann.

Alcest:
Für mich ist das auch Phlogopit aus Afghanistan. Aus der genannten Provinz kommt einiges an Phlogopit.

Die "Tönnchenform" passt, diese (dann pseudo-)hexagonale Endfläche mit der Zonierung wäre für Glimmer auch keine Neuheit. Ich kenne zwar eher diese durchscheinender Exemplare aus der Ecke, doch dein Exemplar kommt schon ganz gut ran.

Gebe mal ein wenig Salzsäure auf die weiße Matrix. Wenn das anfängt zu brausen, hast du wahrscheinlich Calcit/Marmor und der Phlogopit wäre meiner Ansicht nach sicher.

Sebastian:
Hallo,

--- Zitat von: Amberimage am 30 Nov 12, 22:28 ---
überfolgen und gewürdigt, würde aber momentan ungerne das Mineral mit Säuretests ect. bearbeiten wenn man es vorab vielleicht visuell zuordnen kann.

--- Ende Zitat ---

1. kann man es anscheinend nicht 100% ig zuordnen.
2. was ist an einem tropfen hcl an der ruecckseite so verkehrt?
 ??? ??? ???
Fragende Gruesse Sebastian

Alcest:

--- Zitat von: Sebastian am 30 Nov 12, 22:59 ---Hallo,

--- Zitat von: Amberimage am 30 Nov 12, 22:28 ---

--- Ende Zitat ---

1. kann man es anscheinend nicht 100% ig zuordnen.
2. was ist an einem tropfen hcl an der ruecckseite so verkehrt?
 ??? ??? ???
Fragende Gruesse Sebastian

--- Ende Zitat ---

Warum sollte man Säure draufgeben? Mir z.B. fiele nicht ein, dass die SEE-Carbonate aus der Gegend in irgendeiner Form zoniert sind und zudem noch sechseckige Endflächen bei diesen "Tonnen" bilden. Ich würde auch nicht rein aus Prinzip HCl auf Mineralien geben, das habe ich an der Uni auch noch nie gesehen. Bei Gesteinen ist das ein anderer Schuh. Das soll die Ignoranz der Mineralbestimmungshilfsseite nicht untergraben.

Ich behaupte, die weiße Matrix reagiert auf HCl und die vermeintlichen Phlogopite ritzen Calcit nicht.

Sebastian:
Wie das Testergebniss ausfaellt ist ja auch egal,
man hat aber was um damit zu arbeiten.
so haben wir die Information Afghanistan und das wars
irgendwo muss man ja anfangen. So raten wir alle nur,
und selbst wenn das richtige dabei waere koennen wir
es nicht mit gewissheit sagen. Also: mehr infos egal was
Gruss Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete