Edelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: blaue Baryte aus Marokko  (Gelesen 6181 mal)

Offline UEbg.

blaue Baryte aus Marokko
« am: 27 Nov 12, 15:48 »
Hallo allerseits,

die blauen Baryte aus Marokko haben den Weg ins Forum und ins Lexikon noch nicht gefunden (oder habe ich sie übersehen?).

Die Fotos sind zwar besch...eiden (ich habe halt keine geeignete Technik für gute digitale Mineralienfotos) aber ich möchte die Gelegenheit für eine Frage nutzen: Der Fundort wird bei Spirifer (nicht konsistent, es gibt dort auch andere Angaben!) meist mit „Marokko, Nador, Djebel Ouichane, Sidi Lahcen Mine“ angegeben.
Djebel Ouichane und Sidi Lahcen Mine finde ich aber sonst nirgendwo gemeinsam, sondern z. B. bei Mindat nur 
„Sidi Lahcen mine, Nador Province, Oriental Region, Morocco“ für die blauen Baryte oder
„Jebel Ouichane, Ségangane, Nador Province, Oriental Region, Morocco“ für Hämatit.
Wie verhalten sich Djebel Ouichane und Sidi Lahcen Mine geografisch zueinender? Wo kommen diese Baryte tatsächlich her (kann man sich da auf Mindat verlassen?)?  ???
Google Maps hilft nicht weiter, die kennen weder eindeutig Ouichane noch eindeutig Sidi Lahcen (davon aber gleich zu viele und bei jeder Suchanfrage andere! :o) und schon gar nicht in der Provinz Nador.

Viele Grüße und Dank für alle hilfreichen Ideen
Uwe
« Letzte Änderung: 03 Dec 12, 21:56 von slugslayer »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: blaue Baryte aus Marokko
« Antwort #1 am: 19 Aug 16, 14:39 »
kein einziger Marokko-Kenner, der hier was zu sagen hat  ???

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 19 Aug 16, 15:09 »
Zitat
die blauen Baryte aus Marokko haben den Weg ins Forum und ins Lexikon noch nicht gefunden (oder habe ich sie übersehen?).

Läuft im Lexikon unter : Marokko/Oriental, Region/Nador, Provinz/Zeghanghane (Segangane)/Ouichane

Ein paar blaue Baryte sind auch dabei.

Ob die Zuordnung so stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ein marokkanischer Händler hatte mir mal gesagt, daß die Handelsnamen bei uns sowieso meistens nur Verballhornungen
der Originalnamen aus dem marokkanischen Arabisch bzw. dem Berber seien und häufig auch historisch falsch zugeordnet seien.

Gruß
Norbert

Offline Andreas Schmid

« Antwort #3 am: 20 Aug 16, 13:01 »
Marokko/Oriental, Region/Nador, Provinz/Zeghanghane (Segangane)/Ouichane
blaue Baryte aus Marokko

Marokko/Oriental, Region/Nador, Provinz/Zeghanghane (Segangane)/Ouichane
blaue Baryte aus Marokko

Das sind meine beiden Beiträge.
Ich habe die Stufen bei jemandem gekauft der an der Fundstelle war. Mir wurde die Fundstelle mit diesem Namen genannt.
Allerdings habe ich in Zusammenhang mit Marokko schon die Merkwürdigsten Dinge erlebt.

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Tinghir, Provinz/Alnif, Cercle/Oumjrane, Bergbaudistrikt/Oumjerane Mine
blaue Baryte aus Marokko

Als ich das Bild des Kupfers mit Fundstellenangabe veröffentlicht habe haben sich marokkanische Händler gemeldet und haben mich gefragt wo die Gegend sei. Oumjrane mines, Alnif, Tarhbalt, Er Rachidia Province, Meknès-Tafilalet Region; Marocco. Mit dieser Angabe konnten sie nichts anfangen. Bis dann ein anderer Marokkaner erklärt hat wo das ungefähr ist. Möchte damit sagen, dass ich das Gefühl habe die Marokkaner kennen oft selber die Gegenden nicht oder unter einem anderen Namen. Und das kann dann  unter den europäischen Sammlern schon einmal Verwirrung stiften wenn sogar die Einheimischen verschiedene Name ein und derselben Gegend zuordnen.

Offline AliBaba

« Antwort #4 am: 20 Aug 16, 13:18 »
Ich war öffters in marokko unterwegs, aber kannst mir glauben dass keiner der angaben in der regel stimmen.
Da das meiste von den Händlern raub oder gar unerlabte abbaustücke sind. Selbst hinfahren lohnt sich in der regel auch nicht.
Da sie entweder plazierte fundstücke entdecken oder garkeine.
Auch sind die namen in der regel ähnlich gleich oder kommplet anders.
D.h. Habe ich selbst Marokko auf gegeben :D
Suche in der Türkei. Nur dort ist das Problem das viele Thähler oder Berge keinen namen besitzen :D
Zu dem bei den Ämtern eh nur alles bereits an Franzosen oder Engländer Verpachtet sei. Was nicht stimmt. Da muss man eben druckmittel kennen.
Mozambik und Cezair ist hächst gefährlich. Keine Lebenssicherheit..!
Egüpten währe gut wenn man das militär kennt :D

Offline AliBaba

« Antwort #5 am: 20 Aug 16, 14:10 »
Das heist dein fundstück ist wunderschön. Hebe es dir auf und mach dir nicht länger gedanken darüber wo es her stammen könnte, weil längst in den bereits genannten ländern kleine mafiosis geben die teils solche wie du sie hast aus China sich bringen lassen um in anschluss an Turisten zu Verhökern,.... Besonders beliebtes geschäft mit den opalen :D Nun denn wenn würd dir ja vieleicht tunesien empfelen aber da gibt es sehr viel datteln und wieder datteln un etwas erdgas sowie schlammbääder. Wenn du auf seltene erden aus bist ehen nicht zu empfehlen da tunesien in festen händen sitzt und nur mineralien sind interessant, wo bei ertragsfähige bereits von französichen betrieben geschöpft werden. Da bleibt nur noch zentral afrika wobei dort nun keine lebenssicherheiten herschen..... Viel glück

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #6 am: 20 Aug 16, 14:54 »
Hallo,

am Ende des Berichts gibt es Fundstellenbilder zu den blauen Baryten:

http://www.spiriferminerals.com/156,III-2014---8211--Morocco--part-II.html

Grüße,
Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Aug 16, 15:12 »
Hallo

warum soviel Tamtam um eine sehr bekannte Eisenerz-Lagerstätte, welche zwischen 1908 und 1970 unter dem Unternehmensnamen CEMR (Spanien) abgebaut wurde ?
Die Schwierigkeit der genauen Definition scheint an den Sprachen zu scheitern: Französisch Mont Ouichane,  spanisch Uixane,  arabisch Wiksane. Auch Ouxane gabs mal.
Was nicht stimmt, ist die Fundortangabe von Spirifer Minerals (Sidi Lahcen). Was desweiteren nicht stimmt, ist, dass die Fundstelle der blauen Baryt die gleiche ist, wie der berühmten Hämatite. Nein ! Die Hämatite stammen aus einer anderen Mine am Wege von Nador nach Melilla.

Wer sich die stillgelegten Uixan/Ouichane/Wiksane-Eisenminen von oben anschaun will, hier die Koordinaten: 35.125310, -3.022211 .
Wer sich allgemein über die Lage informieren will, hier der link:

https://www.google.es/maps/@35.121504,-3.0246683,1370m/data=!3m1!1e3

Wie kommt man hin zur Fundstelle ?: In 28 Minuten auf der RN 610 von Nador über Segangane nach Wiksane; die Minen liegen ca. 500 m SE des Ortes.
Selbersuchen ist nicht angebracht, wenn man sich in dem weitläufigen Minengelände nicht auskennt.  Es gibt jedoch die Möglichkeit, ganze Flats selbst guter Stufen für relativ wenig Geld von den Bergleuten zu kaufen.

*Alibaba
das was Du da alles von Dir gibst (Zitat siehe unten),  ist kindisch und lächerlich.  Es gibt tausend Fundorte, tausend korrekte Fundortangaben, tausend Angaben die bis auf den Meter stimmen.  Wenn Du nichts gefunden hast, liegt das an Dir, an Deiner schlechten Vorbereitung, an Deinem Desinteresse, an Sprachproblemen, an Deinem fehlendem Wissen u.v.m. .  Und - wie Du schreibst, dass "das meiste" d.h. Minerale, ....von den Händlern raub oder gar unerlabte abbaustücke sind...", ist einfach saudummes Geschwätz.
Kein weiterer Kommentar zu Deinen anderen blöden Sprüchen und Verallgemeinerungen.

Ich war öffters in marokko unterwegs, aber kannst mir glauben dass keiner der angaben in der regel stimmen.
Da das meiste von den Händlern raub oder gar unerlabte abbaustücke sind. Selbst hinfahren lohnt sich in der regel auch nicht.
Da sie entweder plazierte fundstücke entdecken oder garkeine.
Auch sind die namen in der regel ähnlich gleich oder kommplet anders.

Gruß
collector

Offline AliBaba

« Antwort #8 am: 20 Aug 16, 15:53 »
Da waren einige schlauer  :o

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 20 Aug 16, 16:44 »
Das heist dein fundstück ist wunderschön. Hebe es dir auf und mach dir nicht länger gedanken darüber wo es her stammen könnte, weil längst in den bereits genannten ländern kleine mafiosis geben die teils solche wie du sie hast aus China sich bringen lassen um in anschluss an Turisten zu Verhökern,.... Besonders beliebtes geschäft mit den opalen :D Nun denn wenn würd dir ja vieleicht tunesien empfelen aber da gibt es sehr viel datteln und wieder datteln un etwas erdgas sowie schlammbääder. Wenn du auf seltene erden aus bist ehen nicht zu empfehlen da tunesien in festen händen sitzt und nur mineralien sind interessant, wo bei ertragsfähige bereits von französichen betrieben geschöpft werden. Da bleibt nur noch zentral afrika wobei dort nun keine lebenssicherheiten herschen..... Viel glück

Soviel Blödsinn habe ich hier selten gelesen. Lässt tief blicken...

Offline Andreas Schmid

« Antwort #10 am: 20 Aug 16, 17:13 »
Bläst heute der Fön??? Zur Erklärung: Ein warmer Fallwind in den Alpen auf den viele Leute mit Gereiztheit reagieren. Beruhigt euch wieder. Es geht doch nur um ein paar blaue Steine.  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge