https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Das absolute Kellerchaos.  (Gelesen 13561 mal)

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Re: Das absolute Kellerchaos.
« Antwort #15 am: 07 Dec 12, 00:04 »
Oh ja das kenn ich auch, das "Türmen" von Obstkisten :D

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #16 am: 07 Dec 12, 07:57 »

Bei mir sind es nicht Obstkisten, sonder Gemüsekisten  ;D , eine Messie bin ich auch nicht, nur ein von Glück gesegneter Strahler....

Der Hinweis zum verschenken hat einen grossen Haken: Alle Verwandten und Bekannten haben schon genug und können Steine nicht mehr sehen, auch die Schulen meiner Kinder haben nach meinen Lieferungen Platzprobleme gemeldet.... da muss man sich neue Beschenk-Opfer suchen...

Zur Abhilfe habe ich nun einen jungen aufstrebenden Mineraliensucher hier aus dem Forum eingeladen. Der hilft mir ein ganzes Wochenende lang, die Kisten auszusortieren und alles, was ich nicht für die eigene Sammlung oder als bessere Börsenstücke noch brauchen kann, darf er mitnehmen (er freut sich riesig). So werde ich wohl gut und gerne 5 Kisten oder mehr los... Aber mein Keller reicht auch für den reduzierten Kistenturm wohl nicht aus.... Da hilft nur Lotto spielen, gewinnen, und einen grösseren Steinkeller Bauen!!!  ;D ;D ;D

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #17 am: 07 Dec 12, 08:17 »
Dann such mal eine Wohnung in und um München  -  Ich suche schon fast 2 Jahre !

Habe das selbe Problem habe wie Stonebrother - aber keinen Keller ==>  meine Kisten stehen in
der Garage (ca 30 St.) und bei meinen Eltern (ca 200 km entfernt).

Richtig spannend wird es, wenn meine Eltern ins Altersheim gehen (in Kürze) - da stehen außerdem
noch mehrere gefüllte Vitrinen (2 mit Makro-Stufen und diverse mit MM´s). Ich mag gar nicht daran denken .............

Hallo.

... größere Wohnung suchen?!?.... ;D

vg daniel
« Letzte Änderung: 07 Dec 12, 09:38 von Anatas »

Offline uwe

« Antwort #18 am: 07 Dec 12, 08:35 »
Stonebrother, wo um Himmelswillen kann ich 100 Pyromorphitstufen, darunter 50 gute, finden. Über entsprechende Hinweise freuen sich bestimmt außer mir noch ander user.

Uwe

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 07 Dec 12, 08:41 »

da muss man sich neue Beschenk-Opfer suchen...

Da möchte ich doch gerne Opfer sein!  ;D

Gruß Dirk

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 07 Dec 12, 09:12 »
Zurück zum Thema.
Ich finde das "Chaos" normal, bei mir sieht es "schlimmer" aus. Als Mikromineralsammler hat man ohnehin viel Verdachtsmaterial mit nach Hause geschleppt; die Auswahl Top oder Flop erfolgt am Schreibtisch.

GA
Kluftknacker

Offline robodoc

« Antwort #21 am: 07 Dec 12, 10:41 »
Hallo,

@Christian,

ich habe Deinen Vorschlag im vorauseilenden Gehorsam vor 4 Jahren umgesetzt und ein Haus um einen Mords-Steinkeller herumgebaut, irgendwann ist aber auch dessen Kapazität erschöpft und dann hilft nur das radikale Vorgehen nach Geo-Müller.

@Stefan

bis vor einer Woche hätte ich Dir ähnliche Bilder vom "Steine-Vorratskeller" liefern können, habe aber am Samstag bei zunehmender Instabilität der Stapel hart durchgegriffen und in einem eintägigen Gewaltmarsch unter Zuhilfenahme von Schwerlast-Regalen und präzise beschrifteten Euro-Kisten übersichtlich Struktur in das Ganze gebracht. Wie schon erwähnt wurde, bringt aktives Steinesuchen erst einmal reichlich Material ins Haus, das dann gesichtet und mehr oder weniger aussortiert wird. Die wenigsten von uns dürften die sittliche Reife besitzen, an der Fundstelle nur die allerbesten ein bis zwei Fundstücke auszuwählen und mitzunehmen.

Glüch auf

Robert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 07 Dec 12, 12:11 »
Mal angenommen du findest 100 Pyromorphitstufen. Nach dem säubern sind 50 Stufen gut bis sehr gut. Würdest du die wegschmeißen und NUR 3 Stufen für dich behalten? Ich denke so viel Selbstdisziplin hat keiner hier. Das kannst du mir nicht erzählen.
Ich mache es in solchen Fällen genauso, wie viele andere es schon beschrieben: Die besten 3 (zur Not halt nur eine einzige!) behalten, den Rest verkaufen (wegwerfen eher nicht, es sei denn es ist Schrottkram). Deswegen türmen sich bei mir auch keine Kisten im Keller, sondern nur eine überschaubare Anzahl von Stufen in Schubladen. Es war auch mal fast "ausgeartet", aber dann hab ich mich zur Selbstdisziplin gezwungen: Regelmäßig sortiere ich aus - alles nicht richtig Gute raus aus der Vitrine und in die Schublade, wird zum Verkauf freigegeben. Was nicht mal mehr reif für die Schublade ist, findet den Weg in den Vorgarten. Somit läuft der Keller nie über :D

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #23 am: 07 Dec 12, 14:05 »
Hallo,

das geht ja wirklich noch. Ich habe schon Keller gesehen, da stand man nach dem Öffnen vor einer Wand (ungelogen). Wie man da an die hinteren Kartons kommen soll, ich weiß es nicht... Ich selbst halte es da mit Jürgen, alles verkaufen und vertauschen, was geht. Bei mir im Keller soll man noch treten können. Obwohl da ordentlich alte Möbel schon hier und da den Weg versperren... Und der mineralogische "Restbestand" wird dann eben bei der Freundin "eingelagert", die hat nen schön großes Haus ;D

Gruß
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 07 Dec 12, 14:43 »
Zur Abhilfe habe ich nun einen jungen aufstrebenden Mineraliensucher hier aus dem Forum eingeladen. Der hilft mir ein ganzes Wochenende lang, die Kisten auszusortieren und alles, was ich nicht für die eigene Sammlung oder als bessere Börsenstücke noch brauchen kann, darf er mitnehmen (er freut sich riesig). So werde ich wohl gut und gerne 5 Kisten oder mehr los...

Hallo Christian,

ich hoffe sehr, dass ich dir da nächstes Jahr auch mal helfen kann (sobald der Umzug für's erste über die Bühne ist). Mir kommen da jedesmal die Tränen wenn ich die Kisten und Schubladen sehe  :'(

Grüße,
Andreas

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #25 am: 07 Dec 12, 15:22 »

Andreas, du kannst mir auch gerne mal wieder direkt in den Alpen helfen aussortieren, da hat es noch so viel mehr, dann muss ich nicht so viel alleine tragen !  ;D

Gruss
Christian

Offline daniel d.

« Antwort #26 am: 07 Dec 12, 21:54 »
....sooo viel Zeugs.  :P
Keiner hier der auch Bilder von seinen "Kellerleichen" hat?

So siehts bei mir aus wenn ich meine Garage aufräume. Mehr Details gibbet nich... ::)

PS hinten rechts hinter den Bananenkartons fängt meine Steinsammlung an...
Noch isses ne halbe Garage....

vg daniel

Offline franksch

« Antwort #27 am: 07 Dec 12, 22:24 »
Hallo Stefan,
ich finde auch, dass das doch nicht so viel ist. Ich kenne auch Keller, die nicht nur aus einem Raum bestehen. Auch in den darüberliegenden Geschossen ist in diesem Fall in fast allen Räumen mit Ausnahme von Küche und Bad etwas "Mineralisches" zu finden. Den Meinungen der Mitglieder, die ein rigoroses Aussortieren und den Rest verticken/verschenken kann ich mich nur anschließen. Gewinnt eine Sammlung wirklich an Wert, wenn 50 tolle, aber doch irgendwie ähnliche, da vom gleichen Fundort stammend, Pyromorphite eingereiht sind? Wobei ich beim Wert der Sammlung nicht nur den Wert in EUR meine. Nun ja, ich geh ja auch nur 2 x im Jahr im Gelände sammeln- da kommt auch nicht so viel zusammen. Aber dies sollte auch zeitnah so aufgearbeitet werden, dass es im Arbeitszimmer Platz hat. Auch Verschenken oder Wegschmeißen kann ungemein befreiend wirken! Sind das wirklich so tolle Stufen, wenn sie im Keller in Bananenkartons ihr Dasein fristen? Oder nur Kartons, die noch einmal in Ruhe durchgesehen werden wollen? Wenn ja, einfach konsequent sein. In die Vitrine oder weg. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, könnten wir uns die Grube Clara Kiste zusammen ansehen. Da könnte ich Dir ggf. weiterhelfen. Bei Krokodil- Schädeln leider weniger...  :)
Viele Grüße aus Berlin
franksch

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #28 am: 07 Dec 12, 22:55 »
Hallo,
ja, bei mir hat sich auch eine Menge angehäuft.
Da mein Hobby nicht nur das Sammeln, sondern auch das Fotografieren von Mineralien ist, fotografiere ich alle meine Funde.
Und das ist das Problem. Um das zu fotografieren, was ich an einem Tag finde, brauche ich 1-2 Wochen. Da ich im Sommer im Durchschnitt so 2 Mal pro Woche sammeln gehe, ist eine zeitnahe Aufarbeitung unmöglich. Im Gelände kann ich auch nicht entscheiden, welches Stück fotogen ist, und welches nicht. Kleine Beschädigungen sieht man oft erst unter dem Mikroskop. Ich nehme daher immer viel Material mit.
Na ja, jedenfalls habe ich auch bei einem strengen und langen Winter keine Langeweile ;-)
Glück auf!
Michael

Offline Erik

« Antwort #29 am: 08 Dec 12, 01:04 »
Naja, ich denke, wer vor allem nach Ästhetik und für die Vitrine sammelt, wird dieses "Problem" nicht so sehr haben - und kann es auch gar nicht nachvollziehen. Das betrifft wohl eher denjenigen, der viel selbst sammelt und darüber hinaus vielleicht auch noch regionale Schwerpunkte setzt. Und wenn man dann noch versucht von bestimmten Fundpunkten möglichst vollständige Paragenesen, Ausbildungsformen etc. zu sammeln, landet man irgendwann wohl oder übel bei den Bananenkisten. Und eine Regionalsammlung gewinnt meiner Meinung nach schon an Wert, wenn Fundorte auf diese Art möglichst umfassend dokumentiert sind.
Mein Keller sieht jedenfalls sehr ähnlich aus, nur meine Kisten sind schöner  ;) Und da ich Vitrinen nicht mag, "fristet" so gut wie jede Stufe ihr Dasein in irgendeinem Karton..

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge