http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Steinchen aus Hessen  (Gelesen 3880 mal)

Offline Daachhex

Steinchen aus Hessen
« am: 06 Dec 12, 22:59 »
Ich habe vorigen Samstag von meinem Enkel zwei Steinchen mitgebracht bekommen. Der eine sieht aus wie ein kleines versteinertes Vogelei (nur 1/2 da)- Er ist ca. 1,5 cm. x 1,2 cm. Fühlt sich von außen auch ganz glatt an.
Der andere ist lila mit anderen Anhaftungen. Könnte das Fluorit sein oder vielleicht Glasschlacke ? Längste Seite 3,5 cm. Höhe 2,5 cm. Die Steine stammen aus Niederscheld/Dillkreis. Ich habe im Atlas nachgeschaut, dort ist aber keine Grube verzeichnet.
Den genauen Fundort werde ich noch erkunden, wenn es sich lohnt.[/img][/img][/img][/img][/img]

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Steinchen aus Hessen
« Antwort #1 am: 07 Dec 12, 09:56 »
Hallo,

das erste ist einiger Sicherheit ein Maasei, also ein abgerollter Flint.
Passt zwar nicht ganz zum Fundort, da aber auch nichts über die Fundumstände bekannt ist, möglich.

Mfg

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 07 Dec 12, 11:47 »
Hallo,

Mit Vorbehalt würde ich auch das 2. zum Flint stellen. Das 1. ist ganz sicher Flint.

Da hat wohl jemand Kies vom Niederrhein als Baumaterial/Schotter verwendet.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Daachhex

« Antwort #3 am: 09 Dec 12, 21:49 »
Ich habe von dem dunkel-lila Stein nochmal 4 Bilder aufgenommen.Vielleicht sind die etwas besser zu beurteilen.
Übrigens haben die Kinder den Stein an einem Hang in Dillenburg-Niederscheld, Am roten Beutel, gefunden. Dort stehen einsam 3 große Häuser, die jetzt alle bewohnt sind. Eine Grube konnte ich dort nicht feststellen. Ich habe mir die Bilder von oben im Internet angesehen. Ich kenne mich aber dort auch gar nicht aus.
Danke schon mal für eure[/img][/img][/img] Antworten.
Ich habe versucht, mit einer Nadel zu ritzen, kein Kratzer feststellbar.

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 09 Dec 12, 21:53 »
Servus,
Bild 1 und 4 scheinen sehr in Richtung Fluorit zu gehen.
Bild 2 und 3 kann ich leider nicht zuordnen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 09 Dec 12, 22:03 »
Hallo,

das Bild ns8 zeigt eine Bruchfläche, wie sie auch bei Glas auftreten würde...

Günter

Offline Daachhex

« Antwort #6 am: 10 Dec 12, 20:49 »
Es muß wohl Glas sein ! Mein Enkel hat erzählt, wenn die Steine - von denen es wohl mehrere gibt - auf den Boden geworfen würden, würden sie in tausend Teile zerspringen. [/img]Ich habe mit einem Messer geritzt aber es gab noch nicht einmal eine kleine Schramme.
Dann habe ich einen Quarzstein genommen und geritzt und es gab einen Strich. Eigentlich habe ich auf Fluorit gehofft.
Eine Frage habe ich aber noch. Was kann das Weiße sein ? Irgendwas aus dem Ofen? oder weiß jemand irgendwas ? Es sieht von Nahem betrachtet so interessant aus.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 10 Dec 12, 21:25 »
Hallo,

ist das weiße Material auch so hart oder ist es eher sehr weich? Wenn weich (insbesondere wenn man es nass macht), dann sind es wohl Flechten. Ansonsten muss jemand anders weiter helfen.

Günter

Offline Daachhex

« Antwort #8 am: 11 Dec 12, 20:17 »
Also Günter, ich habe mit einer Nadel feste auf den weißen Stückchen gekratzt. Es lösen sich dann kleine Bröckchen ab.
Es ist nicht weich, sondern ich muß schon feste mit der Nadelspitze drücken.
In meinem Buch gibt es Albit und Stilbit, diese kämen teilweise den Abbildungen nahe.
Aber ist auch egal, ich lege es zu den andenen ungeklärten Fällen bei mir. Ich wüßte zwar immer gerne was es ist, haber auch ohne das Wissen sind die Stücke für mich schön anzusehen.
Danke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge