Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes

Haiwirbel (Seltsamer, toller Stein aus Ägypten - brauche Hilfe für Bestimmung)

<< < (6/11) > >>

Mipa1:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten - auch wenn mich noch keine Antwort wirklich überzeugt. Die Idee, dass es ein bearbeiteter Knopf o.ä. ist, kann ich zu 100% ausschließen. Ich erinnere daran: dieses Gegend der weißen Wüste (bzw. es ist außerhalb davon) wird von absolut niemand besucht. Und selbst wenn sich in den letzten 20 Jahren jemand dorthin verirrt hat, müsste er ausgerechnet in einer kleinen Ansammlung von Steinen einen Knopf seiner Jacke/einer Tasche verloren haben. Das erscheint mir sehr konstruiert. Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

pseudonym:
Hab auch schon an ein Drehteil gedacht ,aber die Riefen müssten dann mehr wie ein Plangewinde sein ,zumindest wenn man nicht extra so gedreht hätte das es paralell aussieht , so wie hier .

Könnten wir bitte noch ein ,zwei seitliche Aufnahmen haben ?

Stonebrother:
Wer sagt den das dein Stück neuzeitlich ist?
kann ja dort schon seit Jahrhunderten im Sand begraben gewesen sein und ist jetzt erst durch Dünenbewegung wieder zum Vorschein gekommen.
Für mich sieht das Stück auch sehr nach bearbeitetem Horn aus.

LG Stefan

uwe:
Bevor weiter gerätselt wird, versuche doch mal die Härte zu bestimmen. Falls eine Nagelfeile keinen Effekt erzielt ist es kein Horn.

Einen Knopf halte ich für Quatsch. Wie soll man diesen mit nur einen Zentralloch befestigen? Klar, man kann eine Niete verwenden oder einen Lederriemen mit Knoten nach dem Durchfädeln. Aber dann wäre die filigrane Verzierung in der Mitte nicht mehr zu sehen, also sinnlos. Gerade das Innenmuster läßt mich an einen künstlichen Gegenstand zweifeln.

Uwe

Lausitz:
Ich glaube hier kann nur noch einer Licht in das dunkle bringen: Der Triassammler.  Bin  schon sehr gespannt drauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln