Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
Haiwirbel (Seltsamer, toller Stein aus Ägypten - brauche Hilfe für Bestimmung)
Stonebrother:
Ich kann mich daran erinnern mal eine Reportage über Wüstenmumien in Ägypten gesehen zu haben. Da wurden (zu Zeiten der Pharaoen) die Menschen nach dem Tode in Leinentücher eingewickelt und im Wüstensand vergraben und sind erst in der Neuzeit durch Dünenbewegung, Sandstürme u.a. zu Hauf zum Vorschein gekommen.
Was spricht gegen die Theorie von der Dünenbewegung?
Ich bleib dabei: Ein aus Horn gefertigter Gebrauchsgegenstand (Verschlußknopf, Schmuck, oder ähnliches)
Lausitz:
Hatte Anfangs auch ein künstliches Teil aus einen tierischen Geweih oder Horn vermutet, und nach längerer Ansicht der Bilder bleib ich dabei. Versteinertes Holz schließe ich zu 99,99% aus.
uwe:
Warum sollte ein Verschlußknopf auf beiden Seiten konkav sein? Das widerspricht dem Verwendungszweck. Hallo Stefanie, bitte bestimme mal die Härte (Nagelfeile oder Nähnadel), damit wir Horn endgültig ausschließen können.
Uwe
Butzze:
--- Zitat von: Mipa1 am 08 Dec 12, 21:59 ---Die Idee, dass es ein bearbeiteter Knopf o.ä. ist, kann ich zu 100% ausschließen. Ich erinnere daran: dieses Gegend der weißen Wüste (bzw. es ist außerhalb davon) wird von absolut niemand besucht.
--- Ende Zitat ---
Und du stehst dort am "Eingang" und kontrollierst das seit 5000 Jahren?
Immer wieder interessant wie dogmatisch man denken kann ???
PS: Ähm, du warst ja auch irgendwie da..... ;D
Harzsammler:
Hallo,
das ist eindeutig ein Wirbel, sicher von einem Fisch.
Aus Marokko wird sowas auch oft angeboten
Glückwunsch zu dem schönen Stück.
Schon mal Geweih oder Horn von innen gesehen? Sieht ganz anders aus. Deutlich erkennt man dabei eine spongiöse Struktur, die bei Fischwirbeln fehlt.
http://1.2.3.12/bmi/www.lederkram.de/lederkram/grosserbilderordner/geweihscheibennah.jpg
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln