https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Haiwirbel (Seltsamer, toller Stein aus Ägypten - brauche Hilfe für Bestimmung)  (Gelesen 27643 mal)

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

Schaut mir ziemlich sicher nach einem versteinerten (??) Wirbelknochen eines Fisches oder Sauriers aus, wie zum Beispiel

http://www.praeparator.com/images/Huchenwirbel.jpg

Glück Auf

Thomas

Offline pseudonym

Das könnte ne Spur sein , spannende Sache das ganze . . .

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Schaut mir ziemlich sicher nach einem versteinerten (??) Wirbelknochen eines Fisches oder Sauriers aus

Ja, für mich ist das auch ein Wirbel.
GA
Kluftknacker

Offline pseudonym

Und das Blumenartige in der Mitte wären dann wohl quasi Kanäle vom Rückenmark/Nerven oder was ähnliches ?

Offline heli

Keinesfalls ein Wirbel, wo soll den da die Kruste herkommen?

Die sternförmige Zeichnung in der Mitte scheint künstlich zu sein. In der Natur wäre so eine unterschiedliche Form bei so kurzem Abstand voneinander äußerst ungewöhnlich.

Mein Tip: Schmuck aus Horn, Vertiefungen herausgeschliffen, mit Verzierung

Butzze

• Gast
Oh Mann ist das hier ein lustiges Rätzel raten.
Kein Holz. Kein Wirbel.

Wie schon mein Vorgänger schreibt: bearbeitetes Horn.

Offline limestone

Hallo,
hab zwar wie die meisten in diesem Thread keine oder wenig Ahnung von Fossilien, aber für mich sieht das eindeutig wie ein Wirbel aus.
Glück Auf
Ralf

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Auszug Wikipedia zur weißen Wüste:
Originale oder fossilierte Muscheln, Schnecken, Ammoniten, Korallen, Tierknochen und versteinerte Zweige finden sich in der Weißen Wüste. Drei bekanntere Quellen, die von Palmen und anderer Vegetation umgeben sind, versorgen die heimische Fauna (Fennek, Gazelle, Kleinnager).

Also bisher alles geäußerte scheint möglich

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Ein Kerzenständer für ein Teelicht?  ;D
Ne, Spaß.

Gruß - Stefan

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
Halte das Teil auch für eine bearbeitetes Geweihscheibe.Der Stern auf der einen Seite ist abgerundet,auf der Rückseite mehr eckig.Sieht aus,wie eingespannt und an den Flächen abgedreht,evl für eine Drahtöse als Knopf einer Packtasche oder so.
VG
Axel.

Offline Mipa1

• *
Vielen Dank für die bisherigen Antworten - auch wenn mich noch keine Antwort wirklich überzeugt. Die Idee, dass es ein bearbeiteter Knopf o.ä. ist, kann ich zu 100% ausschließen. Ich erinnere daran: dieses Gegend der weißen Wüste (bzw. es ist außerhalb davon) wird von absolut niemand besucht. Und selbst wenn sich in den letzten 20 Jahren jemand dorthin verirrt hat, müsste er ausgerechnet in einer kleinen Ansammlung von Steinen einen Knopf seiner Jacke/einer Tasche verloren haben. Das erscheint mir sehr konstruiert. Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Offline pseudonym

Hab auch schon an ein Drehteil gedacht ,aber die Riefen müssten dann mehr wie ein Plangewinde sein ,zumindest wenn man nicht extra so gedreht hätte das es paralell aussieht , so wie hier .

Könnten wir bitte noch ein ,zwei seitliche Aufnahmen haben ?

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Wer sagt den das dein Stück neuzeitlich ist?
kann ja dort schon seit Jahrhunderten im Sand begraben gewesen sein und ist jetzt erst durch Dünenbewegung wieder zum Vorschein gekommen.
Für mich sieht das Stück auch sehr nach bearbeitetem Horn aus.

LG Stefan

Offline uwe

Bevor weiter gerätselt wird, versuche doch mal die Härte zu bestimmen. Falls eine Nagelfeile keinen Effekt erzielt ist es kein Horn.

Einen Knopf halte ich für Quatsch. Wie soll man diesen mit nur einen Zentralloch befestigen? Klar, man kann eine Niete verwenden oder einen Lederriemen mit Knoten nach dem Durchfädeln. Aber dann wäre die filigrane Verzierung in der Mitte nicht mehr zu sehen, also sinnlos. Gerade das Innenmuster läßt mich an einen künstlichen Gegenstand zweifeln.

Uwe

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Ich glaube hier kann nur noch einer Licht in das dunkle bringen: Der Triassammler.  Bin  schon sehr gespannt drauf.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge