Edelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fluorit Behandlung?  (Gelesen 5525 mal)

Offline rumo

• *
Fluorit Behandlung?
« am: 17 Dec 12, 15:25 »
Liebes Mineralien-Forum,
ich promoviere gerade an der Uni über Fluorit, und habe für meine Versuche unter Anderem auch Fluoritstufen auf Mineralienbörsen gekauft. Wenn ich diese mit tatsächlichen Funden vergleiche, bekomme ich zum Teil sehr verwirrende Ergebnisse. Nun meine Frage: mit welchen Mitteln werden Fluorit-Kristalle von Sammlern behandelt, damit sie "schöner" aussehen? Werden die Kristalle zB erhitzt, ins Feuer gelegt oder ähnliches? HF gegen Quarz und verdünnte HCl gegen Kalzit kann ich mir schon denken, aber welche Behandlungen gibt es noch?
Vielen Dank,
Reinhard

Offline Walpurgin

Re: Fluorit Behandlung?
« Antwort #1 am: 17 Dec 12, 15:34 »
Immer schön Öl drauf pinseln.... ;D

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 17 Dec 12, 15:40 »
Auf gar keinen Fall mit Schwefelsäure, da so Fluorwasserstoff bzw. Flusssäure entstehen, welche der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Dec 12, 15:42 »
Hallo,

wenn du auf die Art der Messungen eingehst, ist das Raten einfacher.
Notfalls per PM - dann hat der Rest aber nichts davon.

CaF2 aus der Natur ist nie rein. Wenn du gutes Referenzmaterial, inkl des Sr-Gehaltes, brauchst ist eine
"Glas"-Firma in Mainz mit dem Werk in Osteuropa vermutlich die erste Wahl.
Alternativ gibt es in Kiel und in Rheine Kristallzüchter, die dir vermutlich helfen können.

MfG

Frank

Offline robodoc

« Antwort #4 am: 17 Dec 12, 15:43 »
Hallo Reinhard,

herzlich willkommen im Forum.
Wir verwenden beispielsweise auch Natriumdithionit zur Entfernung lästiger Eisenoxidbeläge.
Was die vermeintliche Verschönerung von Fluoriten anbelangt, gibt es noch die Zunft der "United Oilers" aus dem Reich der Mitte, die die Fluorite mit Öl besprüht oder sie in dasselbe taucht, um sie farbintensiver wirken zu lassen >:D. Sind aber vermutlich nur die chinesischen Händler und nicht die echten Sammler.

freundliche Grüße

Robert

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 17 Dec 12, 17:53 »
Hallo Reinhard,

Zitat
Sind aber vermutlich nur die chinesischen Händler und nicht die echten Sammler.

Dafür wird hierzulande wird gerne mal (nicht explizit nur bei Fluorit) zu Silikonspray gegriffen um kleinere Macken etc. "unsichtbar" zu machen und den Glanz der Kristalle zu erhöhen.

Grüße
Stefan

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #6 am: 17 Dec 12, 20:12 »
Aber dann nur "Silikonspray". Keinesfalls "Silikon Ölspray" benutzen.
Und auch nur ganz dünn aufsprühen und dann über Nacht auf der Heizung trocknen lassen.
Damit macht man jedes hässliche Entlein zu einem strahlendem Schwan.  ;D
Sollte man aber nur für die eigene Stücke benutzen und nicht für Verkaufsmaterial.  >:(  ;)

Gruß - Stefan

Offline kks

« Antwort #7 am: 17 Dec 12, 22:18 »

Sollte man aber nur für die eigene Stücke benutzen und nicht für Verkaufsmaterial.  >:(  ;)

Ehrensache.

Aber wie das Leben so spielt - irgendwann braucht man so dringend Geld, dass auch die eigene Sammlung dran glauben muss. Und dann? Runter kriegt man das Zeug nicht mehr. So'n Pech aber auch.

Gruß,
Klaus

Offline Emil Box

« Antwort #8 am: 17 Dec 12, 22:44 »
Eine basische alkoholische Lösung (ätzend!) könnte das Silikon schon klein kriegen.

Gruß
Milo

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #9 am: 17 Dec 12, 23:12 »
Hält eh nur für ein paar Jahre. Nach Reinigungsarbeiten brauchs dann wieder eine Frischzellenkur.
Aber WIRKLICH nur für die eigenen Stücke gelle!!!!!!!!  >:(

Offline rumo

• *
« Antwort #10 am: 18 Dec 12, 11:21 »
Danke für die vielen Tipps,

Zitat
wenn du auf die Art der Messungen eingehst, ist das Raten einfacher.

In meinen Messungen erhitze ich Fluorit (nicht bis zum Schmelzpunkt) und messe, welche Gase dabei freiwerden. Dabei habe ich das Gefühl, dass viele gekaufte Stufen schon einmal erhitzt wurden (auf über ~300°C), da dort kein Gas mehr frei wird.

Die Ölfilme oder Silikonfilme habe ich leicht erkannt, da mein Edding nicht auf dem Fluorit schrieb :) Die Farbe perlt einfach ab...

Ich habe gezüchteten Fluorit von der Firma Helma Optics gesehen, sehr beeindruckend. Aber als Geologe bin ich hauptsächlich an natürlichen Fluoriten interessiert.

Vielen Dank,
Reinhard

Offline heli

« Antwort #11 am: 18 Dec 12, 11:32 »
Wäre eigentlich logisch, dass viele der "verschönerten" Stufen auch erhitzt wurden.

Ein Großtteil der "Verschönerungsmittel" wird bei höherer Temperatur dünnflüssiger und dringt daher besser in die Spalten ein.

Inwieweit dabei auch Veränderungen bei der Farbe erreicht werden kann ich nicht beurteilen.   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge