Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Topas Schneeberg
docedelsachs:
Glück Auf,
hat schon mal jemand was vom
Topas in Schneeberg gehört? Bei Ebay gibt es jetzt Sachen, die mich eher an Ehrenfriedersdorf erinnern:
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-mit-Topas-Apatit-Cassiterit-Steinberg-Schneeberg-Sachsen-D-ST84-5-/230746930191?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item35b996bc0f
docedelsachs
uwe:
Eine Fundstelle Names Steinberg ist mir (und möglicherweise auch anderen) im Schneeberger Revier unbekannt. Vom Filzbach in Richtung Eibenstock (z.B. Stbr. Faselt) ist Topas und Apatit bekannt. Ich sehe aber an dem abgebildeten Stein weder nennenswerte Kristalle von Topas noch Apatit.
Uwe
Alcest:
Den Verkäufer würde ich nicht für voll nehmen - schau dir mal an, mit was für Schund der handelt.
raritätenjäger:
Hallo,
das Zeug gibt es aber auch bei anderen Händlern. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen die Dinger vom Sandberg bei Zschorlau. Habe sowas auch als KS in der Sammlung: grobkristalliner Topas (selten eingeschlossene kleine xx) mit etwas Fluorit, Apatit und Kassiterit.
Gruß
Andreas
Stänlsucher:
Glück Auf,
Der "Sandberg" befindet sich zwischen Lindenau und Neustädtel im Wassereinzugsgebiet des Filzteiches!Der da vorkommende Granit (z.T Greisen),enthält eingewachsen Topas von farblos,milchig,trüben xx,Kassiterit sehr selten oder unscheinbar!Belegmaterial
Beim seifen in den Einzugsbächen zum Filzteich,konnte im Schwermineralkonzentrat Topas neben Kassiterit in beachtlicher Menge geborgen werden!
Zinngrauben in fast 1cm Bereich (sehr verschiedenfarbig) :o
Topas nicht über 0,5cm,auch fast klar und leicht bläulich und gelb!
Hoffe hat etwas zur Aufklärung geholfen!
Glück Auf
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln