Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Topas Schneeberg

<< < (2/6) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Der Steinberg-befindlich zwischen Zschorlau und Burkhardtsgrün.
Beschrieben in einem Buch-ich glaube mal "Die edlen Steine Sachsens" oder so ähnlich.
Ein Inspektor sollte da nachforschen,nach einem Schacht(7Lachter tief) wegen Topas.Dieser war dann nicht auffindbar,aber sie Seifner handelten mit Topas.Irgendwie schon größere Kristalle.
Ich war nur einmal dort- auf Erkundung.
Altes Seifengelände,aber auch ein alter Schacht neben dem Weg ersichtlich.Außerdem ein Stein mit Walenzeichen,aber unverständlich.
Gruß Jens

docedelsachs:
Danke für die raschen Antworten, die Seifenminerale aus der Gegend sind mir durchaus bekannt. Das dort auch wie in Ehrenfriedersdorf Topasgreisen vorkommen, ist mir neu aber man lernt nie aus. Hat da mal jemand besseres Material zum bestaunen. Ach und noch was heißt der Berg nun Sandberg oder Steinberg oder gibt es die vielleicht beide?

G. A. Docedelsachs.

Stänlsucher:
Glück Auf,
es gibt beide "Berge",der Sandberg = der mit dem Topas = Neustädtel/Lindenau
Der Steinberg = "Baumannseifen" = Zschorlau/Burkhardtsgrün
Es gibt beide  ;)!
Material vom Sandberg,hm,muss ich mal schauen,was da rumliegt,wenn der Schnee weg ist ;D,zum bestaunen ist da nicht viel!
Glück Auf
Lutz

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: raritätenjäger am 19 Dec 12, 14:34 ---das Zeug gibt es aber auch bei anderen Händlern.

--- Ende Zitat ---

Hallo Andreas!
Was haben die anderen Händler für eine Fundstelle angegeben?
Gruß Jens

Berggeist007:
Hallo,

Habe mal eine angebliche Amethyststufe mit Calcit gekauft.  Calcitspitzen waren o.k. , aber der Amethyst war Schrott. Absolut keine Farbe, total blass.

Viele Grüße
Frank
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln