Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Topas Schneeberg
Stänlsucher:
Glück Auf,
wie versprochen,habe ich auf die Schnelle mal versucht etwas ab zu lichten!Hoffe Ihr könnt es wenigstens so weit erkennen um Euch ein "Bild" machen zu können!Im wahrsten Sinne des Wortes ;)!
Bild 1 - Granit mit Topas (im Rahmen,ca 2 x 1 cm)
Bild 2 - abgerollte Topasstücke bis ca 1 cm
Bild 3 - Topas ca 5mm verschliefen
Gesamtes Material stammt von den "Baumannseifen" Zschorlau - Burkhardtsgrün!Hat also nichts mit dem "Sandberg" - Lindenau zu tun!!!(Ursprüngliche Frage)
Glück Auf
Lutz
Jochen1Knochen:
Hallo!
Immer super,wenn was bildlich unterlegt werden kann! :)
Gruss Jens
Fritzi:
Hallo Lutz,
danke für die Bilder und Erläuterungen dazu.
Und an alle:
war und bleibt ein interessanter Thread.
VG
Fritzi
docedelsachs:
Danke erst mal an alle, für die Beteiligung an diesem Thread, ich ordne mal das anfänglich in Frage gestellte Gestein dem Bereich Neustädel bei Schneeberg zu und werde meine Augen dort offen halten in der Hoffnung selber mal solches Material untersuchenzu können - Ergebnisse werde ich wenn sie vorliegen hier posten - Kann daueren man muss es ja erst mal finden ;D.
Zu den Baumannseifen: Vor den besagten Arbeiten in diesem Gebiet haben meine Sammelfreunde und ich dort regelmäßig Proben genommen aber eher auf der Suche nach Zinn und Gold und dabei festgestellt, das Topas an mehreren Stellen im besagten Seifengebiet in kleinen Körnchen im Schlich eher häufig anzutreffen ist, bis 4mm. Größer nicht. Oder derb körnig im Gestein als absolute Ausnahme, was die sedimentierten teils noch scharfkanntigen Bruchstücke auch belegen.
Alle anderen Geschichten um die Baumannseifen sind tatsächlich in Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz und Arbeiten im Forst zu bringen. Es gab da vor ein par Jahren auch mal einen Sammler aus dem Schneeberger Gebiet der dort ständig schleifwürdige Topase angeschleppt hat und Goldnuggets aus dem Filzbach. Der größte Topas soll dann so um die 10 cm gewesen sein, das wurde dann auch noch mal in irgendeinem Schatzsucherforum gepostet - finde aber den Link nicht mehr. Als wir selbst dort angerückt sind stellte sich dann heraus, dass der Bach tatsächlich plötzlich Topase nur an einer Stelle in cm - Größen lieferte nur waren diese vom Schneckenstein und von Namibia. >:D Das Gold vom Filzbach hat dann der Analyse auch nicht standgehalten. >:(
Am Ende ist es sehr schade wenn Sammler aus reinem Geltungsbedürfnis den Bach präperieren oder allgemein Fundstellen aus kommerziellen Gründen versauen. Soviel zu den Baumannseifen.
G.A. docedelsachs
Bergmeister:
--- Zitat von: docedelsachs am 02 Jan 13, 13:26 ---Es gab da vor ein par Jahren auch mal einen Sammler aus dem Schneeberger Gebiet der dort ständig schleifwürdige Topase angeschleppt hat und Goldnuggets aus dem Filzbach. Der größte Topas soll dann so um die 10 cm gewesen sein, das wurde dann auch noch mal in irgendeinem Schatzsucherforum gepostet - finde aber den Link nicht mehr. Als wir selbst dort angerückt sind stellte sich dann heraus, dass der Bach tatsächlich plötzlich Topase nur an einer Stelle in cm - Größen lieferte nur waren diese vom Schneckenstein und von Namibia. >:D Das Gold vom Filzbach hat dann der Analyse auch nicht standgehalten. >:(
--- Ende Zitat ---
so, so, sehr interessant ...
Bergmeister
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln