https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schalenblende von der Grube Segen Gottes, Wiesloch  (Gelesen 12460 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo,
im Herbst dieses Jahres habe ich bei ebay.com bei einem unwissenden Händler eine Stufe "Gratonite Wurtzite Segen Gottee Mine" entdeckt und ein Schnäppchen gemacht. Es handelt sich um Ooide von Schalenblende um Galenitkristalle in Calcit. Gratonit habe ich keinen entdeckt, Wurtzit ist ja nicht nachgewiesen bzw. zumindest zweifelhaft. Nachdem ich beim Händler mal nachgehakt habe, hat ein Geologe das Stück gehabt, das braune für den Gratonit gehalten und das weiße für Wurtzit. Soviel dazu  :D
Mir sind von Wiesloch noch keine solcher Stufen untergekommen, was nichts heißen mag. Vielleicht kennt jemand aus unserer Runde hier Material dieser Art? Möglicherweise sind es nicht nur Ooide, sondern auch stalaktitische Aggregate gewesen.
Angehängt sind Bilder der Stufe. Sie misst 45x40 mm. Fundjahr ist nicht bekannt.
Im Calcit sind neben den Galenitkernen auch Oktaeder und Kuboktaeder zu finden. Manche der Schalenblendeaggregate sind von einer kristallinen Kruste umgeben, bestehend aus gelben bis grünen winzigen Kristallen, vermutlich Tetraedern, vermutlich Sphalerit. Die Kerne der Schalenblende sind meist eben Galenit, was an der Spaltbarkeit und Glanz erkennbar ist. Gratonit hat meines Wissens keine so perfekte Spaltbarkeit.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Philip
« Letzte Änderung: 22 Dec 12, 09:10 von slugslayer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Schalenblende von der Grube Segen Gottes, Wiesloch
« Antwort #1 am: 22 Dec 12, 09:06 »
weitere Bilder

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 22 Dec 12, 09:06 »
und die letzten. Sie wandern sicher mal ins Lexikon, möchte sie aber erst dort hochladen, wenn hier sichere Worte fallen.

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 22 Dec 12, 12:23 »
Hallo Philip

interessante Stufe und schöne Bilder !

Mir scheint das Innere der Schalenblende - Aggregate meistens aus Sphalerit selbst zu bestehen, Galenit sehe ich da relativ wenig. An einigen Stellen scheint es aber prismatische, silberglänzende xx zu geben, möglicherweise Gratonit ?? oder auch einfach nur Reflexe ?

Ferner fällt mir auf dem ersten Bild ein dunkler anscheinend idiomorpher Kristall rechts oben auf mit oktaedrischen Habitus, vermutlich Galenit.

Glück Auf und ein frohes Weihnachtsfest auf diesem Wege

Thomas
« Letzte Änderung: 22 Dec 12, 15:04 von giantcrystal »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 22 Dec 12, 18:50 »
Hallo Thomas,
ja, die Stufe finde ich auch interessant. Das innere der Schalenblende besteht definitiv aus Galenit. Reflektierende Bilder habe ich angehängt. Auf Bild 9 sieht man ein längliches Aggregat. Unter der Lupe hätte es schon Gratonit sein können, unter dem Bino erkennt man aber die Spaltbarkeit von Galenit, wie gesagt.
Oben rechts befindet sich kein Galenitkristall, das dunkle kleine Dreieck ist nur ein Schatten.

Gruß Philip

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 23 Dec 12, 13:48 »
Hallo Philip,

ich habe gerade mit einem Freund Rücksprache gehalten wegen des Stückes. Er sagte mir, das er in seiner Sammlertätigkeit keinen solche Schalenblende von Wiesloch gesehen hat. Und er hat eine hervorragende Wiesloch-Sammlung, hat selbst mehr als 25 Jahre auf der Halde gesucht bzw. gesammelt. Es war mehr oder weniger seine Heimathalde. Er wohnt nur ca. 15 km entfernt.

Gruß
Edgar

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 23 Dec 12, 18:01 »
Hallo Philip,

dank Dir bin ich ja auch mit dem Schalenblendevirus infiziert. Meine Sammlung zu Wiesloch ist noch nicht allzu groß, aber solche sind nicht dabei. Auch die Literatur, zumindest die mir zur Verfügung stehende, erwähnt keine "oolitischen" Ausbildungen. Hingegen beschreibt bereits Seeliger die von Dir erwähnten stalaktitischen Bildungen. Diese bilden jedoch häufig Perimorphosen nach Hutchinsonit. Dieser sorgt, wenn in feinsten Kristallen, teilweise polysynthetischen Zwillingen, vorhanden für eine Rotfärbung der Calcite. Ich bin auch etwas iritiert durch die im Kern vorhandenen Galenite - sowas kenne ich von Wiesloch gar nicht.

Glück Auf!
openpit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 23 Dec 12, 18:42 »
Hallo,

Vor allem die grobspätige Ausbildung des Calcites spricht irgendwie gegen eine niedrigthermal-hydatogene Bildung, wie sie für Grabenrandmineralisationen wie Wiesloch typisch ist. So etwas habe ich noch von keinem Schalenblendevorkommen entlang des Rheingrabens gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 23 Dec 12, 22:23 »
Hallo,
vielen Dank für die Einschätzungen! Ich habe auch meine Zweifel. Nach einem kleinen Blick über meine Schalenblendesammlung käme, was die Ausbildung der Schalenblende angeht, nur ein Stück in Frage: ein Stück dicht gepackter Ooide von der Polaris Mine in Nordkanada.

Kanada/Nunavut-Territorium/Qikiqtaaluk, Region/Königin-Elisabeth-Inseln/Little Cornwallis Island/Polaris Mine
Schalenblende von der Grube Segen Gottes, Wiesloch

An meinem Stück ist zwar kein Calcit vorhanden, aber eben von der Schalenblende her sind Ähnlichkeiten vorhanden. Im Kern der Ooide ist jedoch kein Galenit.

Gruß Philip

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 26 Dec 12, 19:13 »
Noch ein kurzer Einwurf:

darf man bei solchen Ausbildungen von Ooiden sprechen? Diese sind schließlich sedimentär-biogenen Ursprungs, welchen ich bei Schalenblenden generell auschließen möchte - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Glück Auf!
openpit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 27 Dec 12, 10:05 »
Hallo Micha,
ich wollte lediglich die kugelige, schalige Ausbildung beschreiben. Gerne lasse auch ich mich eines besseren belehren  :D

Gruß Philip

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 28 Dec 12, 12:30 »
Hallo,

es gab dort solche Zapfen, aber eben nicht im Calcit in dieser Masse. Habe ich so von dort auch nie gesehen.

Gruß
Andreas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 07 Jan 13, 19:04 »
Hallo,
womöglich ist die Stufe von Seilles, Belgien. Der Steinbruch ist reich an Calcit.

Gruß Philip

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 07 Jan 13, 19:14 »
Hallo Philip,

enthalten die nicht durchweg Markasit?

Glück Auf!
Micha

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 07 Jan 13, 19:24 »
Hi Micha,
ich habe mal eine Nachricht an Paul de Bondt geschickt, der eine mehr oder minder vergleichbare Stufe besitzt. Stimmt, Markasit ist zumindest häufig dabei. Sobald ich was in Erfahrung bringe, melde ich mich.

Gruß Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29