Hallo,
im Herbst dieses Jahres habe ich bei ebay.com bei einem unwissenden Händler eine Stufe "Gratonite Wurtzite Segen Gottee Mine" entdeckt und ein Schnäppchen gemacht. Es handelt sich um Ooide von Schalenblende um Galenitkristalle in Calcit. Gratonit habe ich keinen entdeckt, Wurtzit ist ja nicht nachgewiesen bzw. zumindest zweifelhaft. Nachdem ich beim Händler mal nachgehakt habe, hat ein Geologe das Stück gehabt, das braune für den Gratonit gehalten und das weiße für Wurtzit. Soviel dazu

Mir sind von Wiesloch noch keine solcher Stufen untergekommen, was nichts heißen mag. Vielleicht kennt jemand aus unserer Runde hier Material dieser Art? Möglicherweise sind es nicht nur Ooide, sondern auch stalaktitische Aggregate gewesen.
Angehängt sind Bilder der Stufe. Sie misst 45x40 mm. Fundjahr ist nicht bekannt.
Im Calcit sind neben den Galenitkernen auch Oktaeder und Kuboktaeder zu finden. Manche der Schalenblendeaggregate sind von einer kristallinen Kruste umgeben, bestehend aus gelben bis grünen winzigen Kristallen, vermutlich Tetraedern, vermutlich Sphalerit. Die Kerne der Schalenblende sind meist eben Galenit, was an der Spaltbarkeit und Glanz erkennbar ist. Gratonit hat meines Wissens keine so perfekte Spaltbarkeit.
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Philip