Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralien für mein Hobby  (Gelesen 3134 mal)

Offline ruhlander

• *
Mineralien für mein Hobby
« am: 23 Dec 12, 18:15 »
Hallo,
ich bin noch kein Sammler von Mineralien sondern betreibe ein anderes Hobby, die Drechselei.
Für meine nächsten Vorhaben, einen erzgebirgischen Bergmann und einen großen Schwibbogen mit Bergbaumotiven benötige ich Erz"bröckchen" in einer Körnung von 0 bis ca. 15 mm, wobei es eigentlich unerheblich ist, um welche Mineralien/Erze es sich handelt. Wichtig wäre mir, daß sie aus dem Erzgebirge stammen. Größere Stücke (Stufen) kann man ja z.B. bei ebay reichlich erwerben, aber diese für meine Zwecke zu zerstören würde mir in der Seele leid tun.
Es wäre schön, wenn mir ein Leser dieser Zeilen helfen könnte.
Ein gutes Weihnachtsfest

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
Re: Mineralien für mein Hobby
« Antwort #1 am: 23 Dec 12, 20:47 »
Hallo,

kleingebröseltes Erz kannst du bestimmt bekommen. Ich hab da ne Menge Manganerz - ist silbrig glänzend - paßt also gut zum Schwibbogen. Und die Anderen  - ihr habt doch sicher auch kleine Bröckchen von eurem reichen Fundus - oder ist der Mineralienatlas so geizig?????????????????????

Glück Auf, frohe Weihnacht und einen guten Rutsch in 2013 :-*
Thilo

Offline ruhlander

• *
« Antwort #2 am: 24 Dec 12, 11:00 »
das ist ja Klasse! Machen Sie mir doch bitte ein Kostenangebot. So schnell hätte ich nicht mit einer erfreulichen Nachricht gerechnet.
Heute einen fleißigen Weihnachtsmann und dann gute, besinnliche Feiertage
Thomas

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #3 am: 24 Dec 12, 13:51 »
Glück Auf Thomas,
bis wann und wie viel brauchst Du für Dein Vorhaben!?Habe einiges an Material von Schneeberg mit Wismut - Cobalt - Nickel,z.T. als kleine "Gänge  in Quarz.Auch einiges an Hämatit = "Eisen",von rot bis metallisch grau!Sollen es nur Erze sein oder brauchst Du auch Quarze in Form von Eisenkiesel und kleineren Kristallen!?Da ich des öfteren einen Holzbildhauermeister hier vor Ort auch mit Material versorge,habe ich immer einiges liegen.Meld Dich einfach mal bei mir,wenn Interesse besteht!

Glück Auf und schöne Festtage
Lutz

Offline Gerhard

« Antwort #4 am: 25 Dec 12, 17:22 »
Hallo Thomas
Ich kann Dir auch helfen. Ich wohne ebenfalls in der Lausitz, und wenn Du möchtest,kannst Du Dir selber das Material aussuchen,was Du
so für Dein Schwippbogen benötigst.
Einen Weihnachtsgruß und
-Glück Auf
Gerhard

Offline ruhlander

• *
« Antwort #5 am: 26 Dec 12, 10:29 »
Hallo Gerhard,
es kommt auf Deinen Wohnort an. Da ich gesundheitlich eingeschränkt bin, ist leider nicht mehr alles möglich.
Einen schönen 2. Feiertag und gutes Jahr 2013
ruhlander