Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Wettbewerb bester Eigenfund 2012

<< < (4/4)

Hg:
Nach einer 2-jährigen Sammelabstinenz habe ich es 2012 immerhin auf zwei Sammeltouren geschafft!  :D
Eine davon war völlig für die Füße (in Deutschland), die andere war in jeder Hinsicht eine sehr schöne Erinnerung.

Am 1. August hat mich ein sehr geschätzter Sammlerfreund auf eine Tour in die Schweiz eingeladen.
Damit es auch nicht ganz so einfach wird, hatten wir uns um 4 Uhr bei ihm getroffen (3 Uhr aufstehen und dann noch zum vereinbarten Treffpunkt fahren  :-X) und dann gleich Aufbruch Richtung Wallis. Das Wetter war prima und um 6:30 Uhr erreichten wir den Nufenenpass und konnten einen unheimlich schönen Sonnenaufgang sehen (Bild siehe http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29616.msg233976.html#msg233976 ).
Das Auto wurde am Stausee unterhalb des Gletschers abgestellt und wir sind nach kurzer Wanderung (30 Min?) in den Gletscher eingestiegen. Die ersten paar Schritte war schon ein wenig mulmig aber man hatte sich sehr schnell daran gewöhnt. Wir überquerten den Gletscher und kamen zu einer Felsen/Geröllmasse, die der Gletscher freigelegt hatte und begannen dort (nach kurzer Unterweisung) nach Klüften zu suchen. Schon gegen 8 Uhr hatte er ein paar kleine aber glasklare Quarze bergen können. Meine erste Kluft ("schaut vielversprechend aus" entpuppte sich nach einiger Zeit gekratze als Niete.

So sind wir dann im dieser Felsmasse immer höher und höher gekraxelt (irgendwann hatte ich mehr Sorgen um’s wieder runter auf den Gletscher kommen als ohne Fund wieder zurück zu kommen....) bis wir tatsächlich ganz oben waren (nur noch der Gipfel wäre noch höher/schlimmer gewesen) und wir steigen dann ganz oben wieder in den Gletscher ein. Der komplette Marsch ging dann zurück über den Gletscher (gute 2 h ?....irgendwie verliert man beim Laufen die Zeit). Welch wahnsinnigen Eindrücke vom aquamarinblauen Eis, Spalten und dieser absoluten Natur bleiben auf jeden Fall lange in meinem Kopf!

Achja......gefunden haben wir nicht so wahnsinnig viel. Ein paar Quarze und einen Rutil. Dass wir nicht so viel gefunden haben, war mir aber nicht mehr so wichtig. Auf jeden Fall habe ich an dem einen Tag wieder gelernt, dass es sooooo schöne Flecken gibt und wie anstrengen und saugefährlich das Strahlen in den Bergen ist.

War trotzdem ein ganz toller und unvergesslicher Tag!

Als Fund möchte ich hier einen Quarz (7 x 4 cm) vorstellen  :)

Grüße,
Andreas

Brodi69:
Gerne stelle ich meinen besten Eigenfund 2012 vor, das bedeutet aber für mich nicht unbedingt der schönste Eigenfund, auch wenn sich die Stufe durchaus sehen lässt. Warum? Das liegt daran, dass ich dieses Frühjahr das letzte mal mit meinem besten Strahlerfreund † nach Spanien gefahren bin und nur dank ihm diesen Superfund gemacht habe.

Wie immer hat er die Routenplanung übernommen und ich habe versucht - auch über das Forum - neue Fundorte zu erschliessen. Eine Station, nämlich in Pilar de Jaravia, hatten wir schon fünf mal besucht und die besten Funde getätigt, die kaum mehr eine Steigerung für möglich erscheinen liessen. Trotzdem hatte er einen Tag dort eingeplant. Auf meine Kritik hin meinte er nur, "wenn wir schon in der Nähe sind, wieso nicht." Nach Absuchen der letzten "Bestfundbereiche" stieg ich durch einen schon mehrfach abgesuchten Stollen. An einer Stelle hatte ich mich nie getraut, eine fünf Meter hohe steile Partie zu erklettern. Aus lange Weile tat ich dies an diesem Tag und stand vor zwei offenen Klüften mit Baryt, Coelestin und Siderit. Dieser geborgene beste Eigenfund 2012 wird mich immer an meinen Freund erinnern, Danke dafür!

Christian

Quarzhai:
Hallo,

anbei mein Beitrag zum aktuellen Wettbewerb. Gefunden habe ich diese Stufe am Nachmittag des 6. Mai 2012 an der Amethystquarz-Fundstelle Ruderitz/Vogtland.
Der Entschluss zur Fundstelle zu fahren hatte ich an jenem Sonntag eher sporadisch getroffen. Nach dem Mittagessen ging es los und gegen 14.00 Uhr war ich vor Ort. Den Bereich in dem ich mein Glück versuchen wollte, hatte ich mit Sammlerkollegen Andreas ab Ende 2011 bearbeitet, ab und zu gelang es auch mal vernünftiges Material zu bergen. Viele Stufen waren aber leider mit einer Manganoxid Kruste überzogen, der Glanz fehlte ebenso.
Also entschloss ich mich in ein Meter Tiefe in eine andere Richtung zu arbeiten, immer in der Hoffnung das hier noch keiner geschürft hatte.
Nach etwa einer Stunde kamen einige klare 2-3 cm lange Kristallspitzen. Jetzt wurde ich natürlich vorsichtiger, das heißt der weitere Vortrieb wurde mittels  Schraubenzieher
realisiert. Jetzt ging es Schlag auf Schlag 4 größere Handstufen, 5 kleinere Stufen waren die Ausbeute. Alle mit klaren Spitzen und einem sehr guten Glanz. Die Rückseiten zeigen meist die für Ruderitz typische Amethystbänderung.
Den Sonntag drauf war ich mit Sammlerkollegen Andreas noch mal vor Ort, diesmal aber ohne irgendwelche Funde.
Das unsere Ahnung richtig war, zeigen aber Funde im Juni / Juli letzten Jahres in diesem Bereich. Unter anderem konnte Sammlerkollege Harald (Steinmetz) eine größere Milchquarzkluft  ausbeuten.
Das Bild zeigt die beste Stufe der Kluft
Die Abmessungen: Breite ca. 16cm.
                            Höhe ca. 14 cm.

Quarzhai Holger!

Fear:
Hallo Sammlergemeinde.

Hier nun mein "bester" Fund 2012. Gefunden habe ich diesen zonar gelb-lila gefärbten Fluorit auf einer alten Halde in Südfrankreich.
Eigentlich waren mein Sammlerkollege Goldi85 und ich im Sommer zum Gold waschen nach Südfrankreich gefahren. Dennoch ging es auch an einem Tag bei 37 Grad!!! im Schatten für mehrere Stunden in der prallen Sonne zur Halde; Löchlein buddeln...^^

Nach ca. 6 Stunden graben in betonhartem Boden und ohne Wasser waren wir ziemlich am Ende unserer Kräfte. Auf dem Rückweg suchte ich nochmal die Halde oberflächlich ab und fand die unten abgebildete Stufe. Es ist keinesfalls die qualitativ beste Stufe von diesem Tag, aber da es wirklich ein überraschend schöner Fund zum Abschluss war, habe ich diese doch ansehnliche Fluoritstufe mit schön freigewachsenen Einzelkristallen ausgewählt, als meinen besten Fund 2012. :)

Zusätzlich habe ich noch 2 Bilder von der Halde eingebunden. Goldi85 wird morgen dann mit den schönsten Gold des Urlaubs ins Rennen gehen.

Gruß Felix

Goldi85:
Sooo nun auch von mir noch ein Beitrag. Wenn schon Silber gepostet wurde, darf auch das Gold nicht fehlen  ;D
Diese Flitter sind ein Teil unserer Ausbeute vom Sommer 2012 und stellen die größten Flitter dar, die wir ausgewaschen haben. Der Große hat ein Gewicht von 11mg bei einer Größe von knapp 4mm.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln