Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Wettbewerb bester Eigenfund 2012

(1/4) > >>

Hg:
Hallo,

nachdem wir im vergangenen Jahr keine Quartalswettbewerbe zur den besten Eigenfunden hatten, möchte ich hier einen Wettbewerb starten, in dem der beste Eigenfund des gesamten abgelaufenen Jahres präsentiert werden kann.

Schwerpunkt soll hierbei wirklich auf den Fund gelegt werden (am Besten mit der Geschichte dazu) und weniger auf das Bild zum Fund.
Das beste Fundstück kann mit 4 Bildern präsentiert werden. Aber bitte hierbei auf wirklich nur ein Fundstück einschränken, so schwer das vielleicht auch sein mag.

Laufzeit: bis Sonntag, den 03. Februar 2013

Ich hoffe darauf, dass sich möglichst viele mit guten Beiträgen an dem Wettbewerb beteiligen.
Beiträge ohne Fund (Unterhaltungen und Diskussionen) werden aus dem Thema gelöscht, da hierdurch der Wettbewerb nur unschön zerrissen wird.

Grüße,
Andreas
edit:
noch wichtig: Funddatum bitte angeben!

Adrian96:
Hallo !

Dieser Malachit aus Lichtenberg ist für mich etwas ganz Besonderes !
Im Herbst 2012 war ich das erste mal in Lichtenberg Mineralien suchen.
Nach einem langen Tag hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben etwas zu finden.
Aber plötzlich sticht mir ein großer Brocken ins Auge.
Es war ein großer Stein mit vielen grünen Flecken.(Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass es sich um Malachit handelt)
Ich klopfte einmal kräftig drauf und er teilte sich in 2 etwa gleich große Stücke.
Ich schaute mir das erste Stück an, aber ich fand es nicht sehr toll.
Als ich jedoch das zweite anschaute, entdeckte ich ein wunderschönen hellgrün leuchtendes Malachitaggregat !
Ich freute mich so sehr, dass ich in die Luft sprang und beim Landen hinfiel.

Die Sonne ging nun unter und ich fuhr nach einem langen Tag glücklich nach Hause. :)

Das Stück hat noch heute einen Ehrenplatz in meiner Vitrine.

Ich hoffe euch hat meine Geschichte gefallen und ich freue mich auch mehr Geschichten über eure tollen Eigenfunde !

Viele Grüße !

pseudonym:
Ich fand diese Teil ziemlich gut , man weiß zwar nicht woher es wirklich ist ,aber ich fand es interessant , und seit es poliert ist find ichs noch besser - wenn es am Ende auch was ganz anderes war wie anfangs vermutet .

Ihr könnt auch nochmal in den Thread reinschauen :

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29638.msg228730.html#msg228730

Rockhounder:
Seit am Epprechtstein im Fichtelgebirge wieder abgebaut wird,hört man immer wieder von den tollen Funden,
die dort  gemacht werden.
Nach mehreren Touren,die nur durchschnittliches einbrachten,konnte ich im Herbst diese Stufe bergen:
Mit 6x5 cm nicht die größte,aber die schönste im vergangenen Jahr.

Lithos:
Das war im Juni 2012: Auf einer fast komplett abgesuchten und durchgrabenen Halde irgendwo im schönen Taunus...
Nachdem ich mich bis zum Waldboden durchgegraben hatte, zog sich in 1,20m Tiefe eine Schicht mit schwarzem Tonschiefer durch die Halde. Hierin einige kleine Stückchen mit Fahlerz. Insgesamt nichts besonderes. Beim wiederverfüllen des Schurfes zog ich einen grünen Brocken aus der Wand des Schurfes, der dann doch größer war als gedacht. Ich dachte erst an ein massives Stück Fahlerz. Nach der Reinigung mit dem Kärcher zeigte sich dann zu meiner Überraschung schnell ein anderes Bild.
Ich frag mich bis heute wie dieses Fahlerz-Monster trotz damaliger Handscheidung auf die Halde gelangt ist? :)
Ich denke das war einmalig, aber wünsche allen Mitgliedern des Atlas ähnlich gute Funde in 2013! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln