Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Wettbewerb bester Eigenfund 2012
Lars23:
Na dann mache ich auch mal wieder mit :)
Mein bester Fund ist ein 2cm grosser Anataskristall (mein erster :D ).
Gefunden habe ich ihn in einer Kluft in der nåhe vom Storenuten in der Hardangervidda (Norwegen).
Erst war er fest aufgewachsen auf Quarz zwischen Bergkristallen, aber bei dem versuch in zusammen mit Muttergestein zu bergen, løste er sich und fiel ab.
Gluecklicherweise unbeschådigt.
Schoene Gruesse
Sascha
stoanklopfer:
Ich mache auch wieder einmal mit, wenn mir auch die Auswahl nach diesem Superjahr wirklich schwerfällt. Ich konnte ja an meinen Tunnels wirklich kräftig "abräumen", aber ich entscheide mich für einen meiner Funde aus 3 Besuchen der Yongping-Kupfermine in Jiangxi Provinz, China (Funddatum 2.12.2012). Die Besuche wurden mir erst möglich, nachdem ich den chinesischen Führerschein gemacht habe. Wenn ich denke, welche Erlebnisse ich versäumt hätte, wenn ich die "extrem schwere Prüfung" nicht geschafft hätte.....
Bis auf einmal waren auch immer meine chinesischen Freunde mit dabei, was natürlich mit viel Spass verbunden war. Ausserdem habe ich mich sehr gefreut, daß auch sie wirklich schöne Stücke mit nachhause nehmen konnten.
Stellvertretend für alle Funde von dort eine Fluorit-Stufe mit Chalcedon (alle 4 Bilder von derselben Stufe):
alihofi:
Hallo,
auch ich möchte meinen besten Eigenfund 2012 hier vorstellen. Bei einem Besuch im letzten Jahr auf der Halde Schacht 139 Lauta b. Marienberg fand ich diese schöne Stufe mit der Silberlocke. Auf einen Haufwerk zog ich einen größeren Brocken Baryt heraus , in diesem befanden sich einige kleine Löcher. In einem dieser sah ich etwas , was einer kleinen eingewachsenen Wurzel ähnelte. Mein erster Gedanke war: ,, Wenn das Silber wäre ! ''. Ich zeigte dies meinem Sammlerkollegen und machte mir noch einen Spass daraus. Er schlug mit dem Hammer auf den Barytbrocken ein, dieser zerfiel in zwei Hälften. Daraufhin sahen wir mit erstaunen, dass es sich wirklich um eine Silberlocke handelte. Die Freude war sehr groß. Auf dem Gegenstück befanden sich noch zwei kleinere Silberlocken, welche ich meinem Sammlerkollegen überlies. Ich wünsche Euch für dieses Jahr ähnliche gute Funde.
Glück Auf
alihofi
Stänlsucher:
Glück Auf,
Anfang August 2012,wollte mal nach Pilze schauen,also Richtung "Panzerstrecke"Schneeberg - Hundshübel:Auto ab-parken und in den Hochwald mit den viel Pingen am "Roten Berg",da gibt es immer zur richtigen Zeit schöne Steinpilze!Im Bereich der Pinge,die aber jetzt fast eingeebnet wurde - ist (Fundpunkt - der Wismut sek Mineralien),zwei tiefe Löcher! Hm, nicht schön,Pilze waren nicht,also etwas Flurbereinigung,habe ja immer Lupe,Hammer und Handschuhe mit ???!Mit groben Steinen schnell zu geschlichtet,etwas vom Auswurf drauf - fertig.In der Auswurfmasse etwas mit Bi - sekundärmineralien rausgefischt!An der Stelle wo formatiert wurde,noch nachgeschaut,da das SUPERSTÜCK, Cobalttsumcorit, xx bis 1mm auf Quarz ;D,schon gewaschen und fertig zum einpacken!
Danke an die Vorarbeiter und hoffe Sie haben das Gegenstück oder mehr! ::)
Glück Auf
Lutz
Conny3:
Hallo,
es gab schon einige bemerkenswerte Funde in diesem Jahr. Ich habe mich aber für diesen entschieden. Es ist der Zinnoberfund mit den 100ten (vielleicht sogar 1000?) Kristallen, der unter Zeugen (Claudia) im Tieftal bei Hartenstein im April dieses Jahres gefunden wurde. Er stellte meine Vorfunde von dort für mich in den Schatten:
Wettbewerb bester Eigenfund 2012
Zinnoberkristalle in Faserquarzdruse, Bildbreite ca. 20 mm, Fund 4/2012; Fundort: Deutschland/Sachsen/Chemnitz, Direktionsbezirk/Zwickau, Landkreis/Hartenstein/Tieftal (Grube Samuelis); Diese bemerkenswerte Zinnoberstufe zeigt einseitig aufgewachsene winzige Zinnoberkristalle auf den Quarzleisten
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln