Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ist das radioaktiv?

(1/3) > >>

Glück auf:
Hallo!
Heute eine kürzlich erworbene Stufe (ca. 4 x 4 cm), die mir etwas Sorgen bereitet, da ich vermute, dass sie radioaktiv ist.
Auffällig sind dabei die schwefelgelben, durchscheinenden schuppigen Blättchen, die im Schwarzlicht stark gelb bis gelbgrün leuchten. Das schwarze Mineral auf der Stufe, könnte das auch radioa. sein? Habe es ohne "Beipackzettel" bekommen.
Vermute selbst, das es Autunit, Uranocircit oder Novacekit sein könnte. Wenn es tatsächlich radioaktiv ist, kann es gern jemand bekommen, der damit Erfahrung hat. Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß Klaus.

Tobi:
Hhhhm, wenn du keinen Zettel dazu hast, dann kann man die Frage nach dem Fundort sparen, oder? In der Tat sieht es aber wie ein Uranglimmer aus, da bin ich mir fast sicher. Von daher müsste es auch radioaktiv sein. Inwiefern diese Strahlung jetzt aber gefährlich ist oder nicht bei einem Uranglimmer in diese Größe, das weiß ich nicht. Jedoch haben wir hier paar Spezialisten für R-Mineralien, die sicher rasch was dazu sagen werden ...

Gruß
Tobi

Sebastian:
Das sieht schon stark nach einem Uranglimmer aus, wenn auch das Schwarze keine Pechblende sein sollte.
Aber vermehrt Sorgen machen muss man sich deshlab nicht. Die Strahlung sollte nicht allzu groß sein, zumal es sich um eine recht kleine Stufe handelt. Eine Plastikdose reicht um
die Strahlung einzudämmen und Tesafilm sollte Radon gase abhalten zu entweichen.
Aber um Erfahrung zu sammeln im Umgang mit Radioaktivität, solltest du dir Threads im Forum durchlesen. Da steht ausführlichst drin was es zu beachten gibt. Aber es gilt: hab Respekt aber keine Angst davor.
Gruss Sebastian

Alcest:
Hallo,

Uranocircit oder Autunit mit schwarzem Quarz (Morion), das cremefarbene wird wohl Feldspat sein. Für den Granitsteinbruch Streuberg (TL für Uranocircit) sieht mir die Stufe eine Ecke zu hell aus und die Kristalle zu "einwandfrei" gleichfarbig, auszuschließen ist das aber nicht. Sonst halt Menzenschwand, auch China hat neuerdings solche Stufen mit hellgrünem Autunit.
Pechblende ist auszuschließen, auf Pechblende bilden sich zudem andere Sekundärminerale.

Strahlung ja, in einer Dose bleibt das schlimmste davon jedoch schon hängen. Wie oben gesagt: Respekt ja, Angst nein.

Im Anhang ein UV-Bild von dem Kristallaggregat aus meinem Profilbild. Zu sehen ist der kleine Nachteil von den sogenannten "Uranglimmern": trotz vorsichtigem Fixieren und frischer Dose krümelt der Kram recht intensiv rum. Vorteil hier: die UV-Lampe macht auch kleinste Partikel sichtbar - und da gibt es nach einem Transport oder Umdosen reichlich von. Das ist aber kein Problem, was nicht gelöst werden kann.

Wenn du das Stück "loswerden" willst, kannst du mich gern als Mülleimer nehmen.

Glück auf:
Hallo Jan! Danke für die Antwort, schreibe dir mal ne Pm.  Gruß Klaus

Danke auch für die anderen Antworten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln