Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ist das radioaktiv?
Alcest:
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, die paar Krümel bringen niemanden um - zumal Radioaktivität allgegenwärtig ist (Radon!) und eine Röntgenaufnahme mehr Strahlung durch den Körper jagt als ein tage- oder gar monatelanges Händeschütteln mit solchen Kleinstufen.
Radioaktivität ist bei uns in der westlichen Welt ein ziemlich hochgeschaukeltes Thema meiner Meinung nach. Wenn ich von meinen Stufen in ein paar Jahren Haarausfall bekomme, melde ich mich.
Viel mehr Respekt habe ich vor arsenhaltigen Stufen. Realgar, Auripigment zerfallen und bröseln mit arsenhaltigen Stäuben rum, zudem ist Arsenolith (oder auch Claudetit) pures Arsentrioxid As2O3, welches einen Erwachsenen bei ~0,1g tötet, immer zu erwarten, da Arsen sehr unedel ist.
Da brauche ich mir nur meinen Finger anschauen als ich eine kleine Stufe Arsenolith (weiß-farblos) als Oxidationsprodukt auf zersetztem Realgar fotografierte.
Zwecks des Inhaltes deiner PM werde ich mal schauen, da ich sicherlich mehr radioaktive Afrikaner habe als nicht-radioaktive ;D
(ich bin da immer relativ lapidar, denke jedoch, dass es bei dem Thema wie mit Stuttgart-21 ist: entweder man lässt sich darauf ein oder ist dagegen. Oder man wählt die Grünen und sucht seltene Raupen - das aber ist eine andere Geschichte.)
Glück auf:
Hallo Jan! Vielen Dank, du hast mich schon etwas beruhigt! Verstehe mich nicht falsch, wei ich einen tausch wünsche, habe aber eben auch nur Hartz4, die Stufe mal bezahlt. Will ja Radioaktives nicht sammeln, hat mir einer so ohne Beschriftung mitgeschickt, beim Kauf. Arsenhaltige Minerale habe ich auch einige, aber nicht die von dir aufgeführten. Sind aber relativ feste Sachen, auf mansch anderen Stufen sind auch manschmal noch so pulfrige Sache in weiß o rötlich drauf, wie auf deinem Foto, aber was das immer so ist?
Bin auch kein Experte, ob du mir mal schreiben könntest, welche Arsen Minerale ebenfalls noch schnell zerfallen können, brößeln... wo man also aufpassen muß.
Beim Kauf von Mineralen, müßte man eigentlich (So wäre es gut) immer mit angeben, was gefährlich werden könnte. Mansch einer, so wie ich, ist ja sicher auch darauf bedacht...
Die Stufe kann auch aus Amerika o. Asien... sein, übrigens danke das du damit einverstanden bist.
Das wars erst mal für heute. Gruß u. alles Gute! Klaus ( Kannst mir ja ne Pm schicken mit deiner Adresse.
Wie würdest du meine Stufe vepacken u. was ist preislich am günstigsten? wiegt höchsten 100g.)
pseudonym:
Hallo Klaus hab dir ne PN geschrieben zum Thema Strahlung , Am besten ist alles was strahlt oder giftig sein kann (Arsen , Quecksilber und ähnlies in Dosen packen , Tesa rum und gut so kann nix raus auch net wenns mal runter fällt und gut is !
Evtl. noch Totenkopp druaf pappen für später wenn die Erben die Sammlung in die Finger kriegen ,dann müsste das schon passen .
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln