Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseEdelsteintage Konstanzhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Gibt es grüne Wüstenrosen? / nein  (Gelesen 14735 mal)

Offline ElDjem

• *
  • "Sagen Sie jetzt bitte nichts" (Loriot)
Gibt es grüne Wüstenrosen? / nein
« am: 03 Jan 13, 23:07 »
Hallo und willkommen im neuen Jahr.
Ich war zum Jahresende auf Djerba-Tunesien und habe am Strand von einem "fliegenden Händler" eine Wüstenrose in dunkelgrün gekauft. Er beteuerte, die sei aus Tunesien vom Chott el Jarid.
Zu Hause googelte ich und fand keine Bestätigung, dass es dort auch grüne gibt.

Wisst Ihr was oder ist meine eingefärbt? Habt Ihr von sowas Kenntnis?
foto hochladen klappte gerade nicht, da Datei zu gross. aber mir geht es eh nur - ob ihr wisst, ob es auch Grüne gibt und falls ja - aus welchem Land. Danke. Grün in Tunesien wäre ja dann was Neues
« Letzte Änderung: 20 May 16, 21:33 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Gibt es grüne Wüstenrosen?
« Antwort #1 am: 03 Jan 13, 23:11 »
Hallo,

nein, es gibt keine grünen Wüstenrosen. Es gibt jedoch in Nordafrika viele Händler, die gerne Mineralien färben, kleben oder anderweitig manipulieren, um sie für unwissende Touristen "attraktiver" zu machen; künstlich hergestellte Geoden und Fake-Riesenfossilien wären da prominente Beispiele. Deswegen auch ohne Foto: Absolut sicher eingefärbt.

Gruß
Tobi

Offline ElDjem

• *
« Antwort #2 am: 03 Jan 13, 23:17 »
Danke. Sieht aber echt hübsch aus  :D

hat ca. 500 Gramm und 50 Cent fand ich einen fairen Preis, weil ich mir gleich sowas dachte.

Weisst Du mit was die die grün färben? Wielange müssen die in so Farbwasser liegen, bis die richtig durchgezogen sind?
Werden die dadurch nicht vielleicht wertvoller? ef

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Jan 13, 23:29 »
Ja, die grünen Wüstenrosen gibt es ( siehe Foto).

Sie stammen ursprünglich von einer der Wüsten auf dem Mars und die grüne Farbe entsteht dadurch, dass die Außerirdischen (die kleinen grünen Männchen)  ständig auf die Wüstenrosen pinkeln.
Gruß
collector

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 03 Jan 13, 23:33 »
Der Mars ist aber rot... Stammen die Wüstenrose dann vom Dark side of the Mars?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Jan 13, 23:37 »
... und der Urin der Außerirdischen bildet dann eine Smaragdkruste auf der Wüstenrose, deswegen auch der hohe Wert :P

Scherz beiseite, die Anfrage stammt ja augenscheinlich von einer Anfängerin in Sachen Mineralien und sollte nicht komplett ins Lächerliche gezogen werden: Nein, Gudrun, die werden dadurch nicht wertvoller, im Gegenteil. Dadurch, dass man hier ein ohnehin schon nicht sehr wertvolles Mineral künstlich verändert und in einen unnatürlichen Zustand versetzt (diese Rosen bestehen aus dem Mineral Gips, welches niemals in echtem Grün in der Natur vorkommt), reduziert man Wert vielmehr von wenig auf null - zumindest aus Sicht eines Mineraliensammlers. Wenn dir sowas gefällt, dann ist das natürlich ok, als Zierde auf der Fensterbank oder so. Aber es ist eben absolut nichts wert, sondern de facto nur ein Stückchen trashig eingefärbter Wüstensand.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Jan 13, 23:38 »
Kenne nur die "Dark side of the moon", nicht die vom Mars.

Soweit ich den französischen Originalautor und Besitzer dieser grünen Wüstenrose verstehe, ist die grüne Farbe charakteristisch für ein bereits fortgeschrittenes Alter der Rose. Selbstverständlich - da hast Du Recht -  sind diese Mars- Wüstenrosen in ihrer Jugendphase rot .

Im übrigen, der Autor des Zitats, wohl auch ein Kenner der Fundumstände, schließt nicht aus, dass die grüne Farbe auch vom Urin der Marskamele stammen könnte.

collector

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 03 Jan 13, 23:49 »
Mein Fehler, Pink Floyd bespielten natürlich den Mond. Höre ich mir zur Strafe direkt nochmal an. Sorry.

In der Tschechei färbte man Ende des 19. Jahrhunderts gern mit Uranfarbe grün - v.A. Gläser. Tunesien hat meines Wissens aber keine derartigen Ressourcen, als dass sich das lohnen könnte. Diese Farben sind auch echt teuer.

Offline ElDjem

• *
« Antwort #8 am: 04 Jan 13, 00:13 »
Danke Euch. Habe gerade eine Seite gefunden - welche Methoden es da gibt ....

Ich glaube ich lasse mal doch lieber prüfen - ob der nicht atomar strahlt ....
Aber es scheint wohl die Vakuummethode zu sein, wo die Farbe tief in den Stein eindringt. Geht ja bei Wüstenrosen einfach

http://www.karrer-edelsteine.de/Lexikon/Erkl_Faerben.htm

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 04 Jan 13, 00:20 »
Hallo,

der strahlt nicht, das war nur eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten ;-) Die Relikte kann man massenweise auf eBay kaufen, nicht aber in Tunesien für 50 Cent.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 04 Jan 13, 10:03 »
Hallo

Es gab vor längerer Zeit die 3Sat-Doku "Sandrosen - Mysterien der Wüste".
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/reisewege/163837/index.html
http://dokujunkies.org/dokus/natur/sandrosen-mysterien-der-wuste-dtv-xvid.html

Darin wurden u.a. auch das Einfärben der tunesischen Sandrosen vorgestellt.
Die damit wertlos gewordenen Scheußlichkeiten gibt es in grün, rot oder blau.

Habe noch ein Foto im Netz gefunden. ( Schauder...)
http://www.pxlshots.com/images/contests/unnatural%20color/fullsize/unnatural%20color_4abdb2e2866a2_hires.jpg

Gruß
Norbert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 04 Jan 13, 10:22 »
*Würg* ::)

Offline Klinoklas

« Antwort #12 am: 04 Jan 13, 12:42 »
Ich bin nicht wütend auf die Händler die das machen, sondern auf die Käufer die es anscheinend so wollen.
Tja Angebot und Nachfrage eben. "ABER ES SIEHT DOCH SOOO SCHÖN AUS!"

Okenite aus Indien werden auf dieselbe Art entwertet und sind für immer perdu.
Wie ein weiser Chinese mal sagte "Fül immel velolen".

Offline ElDjem

• *
« Antwort #13 am: 04 Jan 13, 18:13 »
Danke Embarak-Norbert.

Genau so "schön" grün wie die linken auf dem Foto ist meine. also in grün geht die noch - da habe ich echt vermutet - dass kann auf natürliche Weise so sein - aber dann wurde ich stutzig und googelte.

Mich würde nur interessieren, ob die jetzt giftig sind - wenn die gefärbt sind? Da müsste der Staat Tunesien bzw. die EU natürlich reagieren und die Einfuhr solcher "Gift"-Steine - falls giftig - unterbinden und nur so lässt sich das eindämmen. Wenn die Farben harmlos sind - ok..... Wie Du sagst: Angebot - Wissen - Ehre und Nachfrage

Das Thema ist nur - dass die das nicht dazusagen - dass die behandelt sind .....

Mein verstorbener Vater war zwar Mineraliensammler, aber von gefärbten Wüstenrosen hatte ich leider noch nix gehört.

Vielen dank Euch. Echt tolles Forum und Homepage. Respekt allen - die die aufbauten

Gudrun

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 04 Jan 13, 18:22 »
Hallo,

giftig glaube ich nicht. Radioaktiv erst recht nicht. Nicht essen, nicht trinken, nicht schniefen oder rauchen ;-)

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge