Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welches Gestein ist für ein atomares Endlager geeignet?

<< < (6/7) > >>

ElDjem:
Hallo Berthold und danke für den Link zum Bund - Stand 1994:

Punkt 2.4 sagt:
"Der Endlagerstandort sollte in einer geologisch stabilen Kristallinregion ausserhalb einer potentiell aktiven Störungszone liegen"

Also Thema 1 ist die GEOLOGIE!! Also zuerst mal IHR!!

Und Vogtland scheidet dann bekanntlich aus - weil dort die volle Tektonik ist und ja laufend - zwar noch nur Mini-Beben - aber das hält keine 24.110 Jahre Halbwertszeit ohne was Grösseres dort.

eine "geologisch stabile Kristallinregion" - d.h. MeckPomm ist ausgeschieden. z.B.

Uwe Kolitsch:
ElDjem:
Selten so konfuse, uninformierte und teils falsche Aussagen gelesen - tut mir leid!

"  "ich weiss, dass die Wissenschaft nix weiss" - mal provokativ zusammengefasst."
????

"(...) sondern sich die Atomwissenschaftler weiterhin nur - in meinen Augen - bewusst nicht einigen - weil dann keine Forschungsgelder mehr fliessen würden."

Die Aufgabe von Yucca Mountain als Endlagerort in den USA z.B. und das ganze, teils Jahrzehnte-lange Hin-und-Her in anderen Ländern sind rein POLITISCHE Entscheidungen!

Uwe Kolitsch (habe mich für Vorlesungen intensiv mit der Endlagerungs- und Immobilisierungsproblematik befasst)

limestone:
Hallo,
hier scheint ja sogut wie jeder seine Meinung beigetragen zu haben.
Ich sag nur soviel dazu, dass ich froh bin, dass das Vogtland ausscheidet.
Den Rest der Endlagerstätten kann ich eh nicht beeinflussen, wie die meisten hier auch.
Glück Auf
Ralf

Alcest:

--- Zitat von: berthold am 05 Jan 13, 19:53 ---Ganz im Gegenteil, das ist für einen langfristigen Abschluss von der Biosphäre ist das der entscheidende Faktor.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich mir die Beispielgesteine von der ersten Seite anschaue, scheint es quer durch alle Typen zu gehen. Es kommt eben auch auf die geologische Situation an und lässt sich nicht einfach auf "Hallo Themenerstellerin, das geht nur in Granodioriten" begrenzen (diese Blauäugigkeit will ich der Eingangsfrage einfach mal vorwerfen). Ich wollte ausdrücken, dass das Gestein nur ein Faktor ist und zur Klärung der Endlagerfrage nur bedingt beisteuert.

ElDjem:
Hallo Uwe Kolitsch,

danke Dir.

ok. - Wo empfiehlst Du dann als Geologe das Endlager IN DEUTSCHLAND der Politik?
Was ist Deine Ortsempfehlung (gewesen).

D.h. das WO ist schon lange geklärt. Nur die Entscheidung wird verzögert - wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wo ist das WO? Dann könnte man das ja mal der Allgemeinheit in Deutschland klarmachen: geologisch ist die Debatte geklärt
(das ist ja meine Meinung)

Ich schreibe bewusst ein bisschen "provokativer" - da ich ja das genau mal definitiv von der Geologie lesen möchte:
Wo sowas geologisch Sinn macht ist schon lange geklärt und d.h. für Deutschland ...... da ... da.... da

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln