https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Messgerät gebaut - Teststrahler gesucht  (Gelesen 22675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

  • *****
  • Beiträge: 536
Messgerät gebaut - Teststrahler gesucht
« am: 05 Jan 13, 17:22 »
Hallo Leute,

hab mir einen Strahlungsmesser gebaut und suche geeignete Teststrahler wie zum Beispiel kleine Belegstücke von Pechblende, Tobernit, Autunit oder solche Sachen. Kann mir jemand hierbei helfen, ich wollte dieses Jahr mal nach Schlema, aber vorher wollte ich den Strahlungsmesser mal testen.
Wenn jemand Teststufen übrig hat, bitte melden.
Danke
Glück auf
Roadrunner

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.237
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #1 am: 05 Jan 13, 21:38 »
Schreib mir mal ne Pn ,Kannst bissel Urancircit kriegen .

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #2 am: 05 Jan 13, 21:46 »
Hallo Mark,
Strahlungsmesser gebaut, interessant.
Schreib doch mal ein paar Einzelheiten zu dem Teil.
Glück Auf
Ralf

Offline Roadrunner

  • *****
  • Beiträge: 536
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #3 am: 06 Jan 13, 18:46 »
Hallo Leute,
ich hab euch beiden mal ne PN geschickt.
Zu dem Strahlungsmesser gibts nicht viel zu sagen. Ist ein Bausatz von Elektor und arbeitet mit PIN Fotodioden BPW 34. Ich hatte allerdings etwas Anfangsschwierigkeiten damit. Erst eine falsche Lötbrücke, und dann als größtes Problem die Abschirmung. Die Diode(n) müssen absolut Licht und HF dicht sein und der Vorverstärker hört im wahrsten Sinne des Wortes das Gras wachsen. Erst eine RC Kopplung zwischen Vorverstärker und Zähler brachte die Sache zum laufen. Mit einer Diode hab ich eine Hintergrundstrahlung von 0,33-0,66 Imp./Min. bei Level 9. Mit 5 Dioden hab ich aktuell zwischen 14-22 Imp./ Min bei Level 3.
Das Teil lässt sich mit dem PC über USB verbinden und dort kann man auch den Level (Signal Rausch Abstand) einstellen. Kostenpunkt war 39,95 € für den Strahlungsmesser und 15 € für die USB Platine zzgl. Versand.
Hab alles in einen alten DVD Brenner (PC Laufwerk) eingebaut, da ich in Sachen Gehäusebau ne ziemliche Niete bin.
Sieht nicht schön aus, funktioniert aber.
Siehe auch www.elektor.de unter "Strahlungsmesser"
Bin aber auch am überlegen ein Zählrohr zu bauen, mal sehen was daraus wird. Die Dinger sind aktuell sowas von teuer geworden, Fukushima sei Dank.
Bis dann und Glück auf
Roadrunner

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #4 am: 07 Jan 13, 19:07 »
Hallo!  Hab das selbe Angebot wie pseudonym für dich:Schreib mir mal ne Pn ,Kannst bissel Urancircit kriegen .
Es sei der es zuerst wollte, meldet sich noch mal.  Weist du dich vor der Strahlung zu schützen?
 Gruß Klaus :)

Offline Roadrunner

  • *****
  • Beiträge: 536
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #5 am: 26 Jan 13, 17:10 »
Hallo Leute,
vielen Dank an "Pseudonym" für den "Teststrahler". Hab das Paket heute erhalten und auch gleich mal probiert.
Auf Wunsch einzelner ;D hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Ich muss sagen das Ding ging ganz schön ab, mehr als ich dachte :D.
Auf den Bildern ist folgendes zu sehen, hoffe das mit den Anhängen funktioniert auch.
Bild 1 der Strahlungsmesser von oben. Die Anzeige zeigt folgendes an:
oben Links der Level 3 (Empfindlichkeit welche sich per USB einstellen lässt),
darunter die gesamte Zeit der Messung,
Rechts oben die Impulse gesamt,
Rechts unten die Impulse pro Minute.
Der Zähler rechnet automatisch nach jeder Minute die Impulse pro Minute aus.
Langzeitmessungen sind möglich. Hier zu sehen ein Nulldurchlauf ohne Testobjekt mit 16 Impulsen pro Minute.
Bild 2 ist der Strahlungsmesser von vorn zu sehen mit den 5 Pin Fotodioden (original nur eine), welche in Alufolie eingewickelt sind (Abschirmung ist hier sehr schwer hinzubekommen)
Bild 3 ist das Ergebnis mit Testobjekt und nun satte 599 Imp/min!!!
Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich eindeutiges Ergabnis, oder?
Bis dann
Roadrunner

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.237
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #6 am: 26 Jan 13, 17:57 »
Na das sieht doch gar nicht schlecht aus ! Gute Arbeit -  und Prototypen sind nunmal noch net perfekt ,keine Sorge  .

Schön das mein Strahler endlich angekommen ist .

Nun kannst du ja am Design arbeiten  ;D , ich hätt das mit den Elektronickram nich hinbekommen !

Bei Conrad gabs früher mal Gehäuse zu kaufen , schau mal rein vielleicht gibts die noch . . .

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #7 am: 26 Jan 13, 18:05 »
500 Impulse sind doch voll in Ordnung. Wenn du mal 50.000 hören willst:

http://www.youtube.com/watch?v=vZ0JsSwMQD4

Anmerkung: das gute Gerät wird pro Skala eine Ecke leiser.

Offline Roadrunner

  • *****
  • Beiträge: 536
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #8 am: 26 Jan 13, 18:55 »
Hallo,

@Pseudonym: Danke sehr, aber ich denke den Elektronikkram hättest Du auch hinbekommen ;D. Vieleicht sogar besser als ich :).

@Alcest: Wow, das Ding geht ja voll ab. Die Pechblebnde ist aber auch eine Megastufe. In der Größe würd ich die mir nicht in die Sammlung stellen, das ist mir dann doch etwas zu stark strahlend. Interressant wäre hier nur ob das Zählrohr ein Mantelzählrohr ist und somit alle Arten (Alpha, Beta und Gamma) misst. Durch die Abschirmung meiner Fotodioden aus Alufolie und das Plastikgehäuse der BPW 34 sind Alpha's leider nicht messbar. Alpha's werden leider bereits von einem Blatt Papier oder dünner Alufolie effektiv abgeschirmt, natürlich auch abhängig von ihrer Energie. Da diese aber die größte Energie haben und auch bei Pechblende und dergleichen sehr stark vertreten ist kann es sein das die Ergebnisse mit einem Fensterzählrohr in Größenordnungen abweichen können.
Es gibt zwar auch Möglichkeiten mit PIN Dioden Alpha's zu messen, aber hier ist wieder die Abschirmung gegen Licht und elektrische Felder das Problem. Ginge also nur in einer lichtdichten Dose oder ähnliches.
Der einzige Vorteil der Messung mit Halbleitern ist die nicht benötigte Hochspannung für das Zählrohr und zeitens der Preis der Komponenten (Zählrohre sind momentan sowas von überteuert)!
Bis dann
Roadrunner

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #9 am: 26 Jan 13, 19:07 »
Das ist übrigens diese Stufe:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 309
Messgerät gebaut - Teststrahler gesucht


So riesig ist die gar nicht. Mittlerweile hat sie schon den Besitzer gewechselt. Dafür, dass das Stück nur einen recht dünnen Pechblendeüberzug hat, knallt es aber wirklich heftig.

Ausgelegt ist das Messrohr für Beta+Gamma. Vor dem Fenster lässt sich eine Metallblende anbringen, dann gehen die Impulse schon ein ganzes Ende runter.

Ich bin technisch wohl nicht so versiert wie du, doch was ich sehr interessant finde ist diese App für Smartphones, die Strahlendosen misst. Ich hab davon mal ein Video mit Vergleich zum großen Dosimeter gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=uX-IusrJdmc

Offline Roadrunner

  • *****
  • Beiträge: 536
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #10 am: 26 Jan 13, 19:37 »
Hallo Alcest,

Diese Stufe ist von Dir? Die hab ich bereits bei der Halde 309 im Anhang (Mineralienatlas) gesehen und fand sie sehr interessant. Sag mal kann man dort solche Minerale einfach finden, oder ist es recht schwer bzw. selten zu finden?
Ich wollte die Halde bzw. die 310 im Frühjahr besuchen. Kannst Du mir eventuell einen Tipp geben auf was ich achten sollte (Gangarten, Gesteine, Minerale ect.)?
Hab nicht vor kiloweise Uranminerale zu suchen, aber einige kleine Stüfchen wären schon schön. Von den anderen Mineralen mal ganz abgesehen.
Bis dann
Roadrunner

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #11 am: 26 Jan 13, 19:47 »
Die Stufe war gekauft. Ich glaube, die Wismuthalden sind nicht mehr ergiebig und größtenteils rekultiviert. Solche Stufen sind wohl noch Relikte aus aktivem Abbau und seit den 90ern nicht mehr zu finden.
Ich habe verschiedene Videos gesehen, wie Sammler mit Sonden inklusive riesigen Zählfenstern nach den Uranmineralen gesucht haben, um überhaupt was zu finden.

Ich kenne einen Sammler aus der Ecke, der Reicherze bis in den mSv/h-Bereich und größer als 15 cm verkauft. Das liegt dann im dreistelligen Bereich. Selbstfunde kann man wohl vergessen, selbst bei Belegen wirds kritisch.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #12 am: 26 Jan 13, 20:18 »
Hallo,

Zitat
Bild 3 ist das Ergebnis mit Testobjekt und nun satte 599 Imp/min!!!

hmm, das sind ca. 10 cps. Das möchte ich nun wirklich nicht als "satt" bezeichnen. Es ist einfach zu wenig um im Gelände z.B. ein Uranmineral aufzuspüren.

Nur so zum Vergleich: Ich habe mit meinem Szintillationszähler schon mehr als 40.000 cps (nicht Imp/min) in freier Natur gemessen - ohne ein Uranmineral zu sehen.

Gruß
Berthold

Offline zinnwald

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 335
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #13 am: 26 Jan 13, 21:09 »
Richtig Berthold,

das alles ist nur ein Furz !
Aus Ermangelung eines Transportmittels ist mir im Sommer 2012 eine ca. 100 kg Uranstufe auf der 371 durch die Lappen gegangen, zu schwer ! Auf 5 m Entfernung schlug der Dektor an.
Grabe mit Sackkarre im Frühjahr nach. Fundericht folgt den hier.
Gruß
Bodo

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Teststrahler gesucht
« Antwort #14 am: 26 Jan 13, 21:22 »
Auf http://unitednuclear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2_5&products_id=819 kann man künstliche Nuklide erwerben, die angeblich 22 Millionen Zerfälle pro Minute aufweisen. Generell sind die künstlichen Kandidaten strahlungstechnisch sehr viel gemeiner als das gemeine Uranerz. So wirklich bewusst geworden ist mir das erst, als ich mal zufällig dieses Video hier gesehen habe: http://www.youtube.com/watch?v=ejZyDvtX85Y. Man spule bis zum Ende vor - ein kleines Fragment weit unter einem Millimeter sprengt den ollen Gammascout, angeblich sind das Sievert/Stunde.

Bodo, wie kommts eigentlich, dass du hier von 100kg-Stufen Uranerz redest und mir gleichzeitig erzählen möchtest, dass ich von ein paar Sekundärmineralen sterben werde? Paradox.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge