Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Dendriten oder Pseudos oder ???

(1/5) > >>

Stänlsucher:
Glück Auf,
habe beim Durchsichten von Material,Mixit in dieser Ausbildung gefunden!Würde nun gerne mal Eure Meinung dazu hören,lesen!?
Sind das Dendriten(Federn-Bäumchen) oder ist das eine Pseudo von oder nach(Federwismut z.B.)???
Habe von Mixit(Büschel,haarige Pinsel) ja genug hier im Revier Schneeberg,aber diese Ausbildung ist nicht so häufig,wie ich festgestellt habe!
Diese Ausbildung befindet sich zu Meist in ausgewitterten "Kastenquarz"(Negativen),so weit ich es bis her feststellen konnte!
Glück Auf
Lutz

Wegschmeißit:
Hallo.

Ich bin kein großer Schneeberg Kenner, aber wenn ich mir die
Mixit Fotos hier im Atlas so ansehe würde ich das nicht für
eine Pseudomorphose halten.

Gruß Dirk

Sonnenberg:
Hallo,
Also als Dendriten würde ich dies Material nicht bezeichnen ; Dendriten sind   Mangan bzw.Eisenablagerungen :am bekanntesten ja aus den Solnhofener Plattenkalken .

und tschüß
Ulrich

Mangan-TIM:
Hallo Ulrich,

das ist so nicht ganz korrekt. Dendriten können auch andere Minerale bilden. Ich denke da nur als einfaches Beispiel an Malachit oder, um in Sachsen zu bleiben, an Kermesit von Bräunsdorf. Selbstverständlich sind Mangan und Eisen für dendritische Strukturen prädestiniert, aber wie gesagt, andere Minerale können das auch.
Die auf dem Foto gezeigten Strukturen sind selbstverständlich Dendriten. Ob es eine Pseudomorphose ist, ist eine andere Frage. Möglich - nach was ????? Da weiß Lutz bestimmt mehr Rat.
Pseudomorphosen und dendritische Strukturen sind nicht vergleichbar. Das Eine kann sowohl das Andere sein. Bei Manganerzen recht häufig - dendritische Strukturen, aber pseudomorph nach einem anderen Manganmineral.

Glück Auf

Thilo

Mangan-TIM:
Hier mal ein Beispiel dendritischer Struktur. Das Bild ist leider nicht ganz so gut :(
Abgebildet: Kermesit von Bräunsdorf/Sachsen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln