Fossilien / Fossils / Fósiles > Trilobiten / Trilobites

Wo sind Trilobitenfunde in Deutschland wahrscheinlich?

<< < (5/6) > >>

Butzze:
Schutzbrille würde ich nur wenn es dringend ist, im Baumarkt kaufen. Ansonsten ist das WWW das Bestens ausgerüstet.
Es muß heute auch nicht mehr dieses klobige Schutzbrillen-Design aus dem letzten Jahrtausend sein. Es gibt richtig schicke Sachen.

Ich schwöre auf diese hier . Die ist absolut Beschlagfrei, äußerst Bequem und hält ne Menge aus.

Wenn du bei Amazon "Schutzbrille" eingibst, kommen da 6000 Angebote. Also einfach mal stöbern.

Krizu:
Hallo,

Der Unterschied liegt in der Härtung und dem Material. Der Meißelkopf ist weicher als die Schneide. Daher "pilzt" der Kopf auf und die Grate werden regelmässig abgeschliffen. Der Hammer soll nicht "pilzen" und ist extrem gehärtet. Bei zwei harten Stoffen unte Belastung gibt einer schlagartig nach.

Beispiel: Ich hatte einen Spitzmeißel für den Bohrhammer. Der Aufnahme-Schaft brach ab (eigentlich erstes Warnsignal). Also oben glatt geschliffen und als Meißel für den Steinbruch eingesetzt. Beim fünften Schlag kam der erste leichte "sssst" des Splitters und beim nächsten ging es richtig los.

Daher bitte nur Werkzeuge in der vorgesehenen Art verwenden!

Auch ist nicht nur die Masse des Hammers entscheidend, auch der Stiel :-) Mit einem lagne Stiel und kleiner Masse kannst du teilweise besser schlagen als mit einem schweren Fäustel, der vielleicht noch doof in der Hand liegt.

MfG

Frank

Hermelin:
Hallo,

An Amazon hätte ich eigentlich auch früher denken können. Wobei ich doch glaube, eine rundum geschlossene Brille käme mir sicherer vor. Auch, wenn sie von innen beschlägt (was zugegeben lästig ist - kenne ich noch gut aus dem Chemieunterricht vor etlichen Jahren).

Was die Hämmer betrifft, werde ich wohl doch erst einmal in den Baumarkt gehen, einfach, um mal zu testen, was für ein Gewicht, was für eine Form, Länge, usw. für mich besser wäre. Muss man wohl einfach mal austesten. Online bestellen kann man ja danach, wenn man weiß, was man genau haben will, immernoch.

Liebe Grüße,
Kathrin

Butzze:

--- Zitat von: Hermelin am 10 Jan 13, 21:19 ---Wobei ich doch glaube, eine rundum geschlossene Brille käme mir sicherer vor.
--- Ende Zitat ---

Auch wenn es nicht so aussieht. Diese Brille ist rundrum geschlossen. Ich war im vorigen Jahr bei einem großen Lack-Hersteller in der chemischen Industrie, da war diese Brille Standard und Pflicht für jeden Angestellten und Besucher.

Die ist genauso sicher wie diese hier, nur diese ist nach 1 Minute so beschlagen, das du mit Sicherheit auf dem Daumen haust, und die Brille aus Frust nach 10 Minuten wieder absetzt und wegschmeist.

Sargentodoxa:
Hallo
Warum fahrt ihr so große Geschütze auf ( Hämmer aller Größe und Gewichtsklassen ) ???
Alle von mir im südlichen Brandenburg ( Rekuflächen der Tgb. Klettwitz / Klettwitz-Nord , Kleinleipisch / Schlabendorf sowie hier in vielen zugänglichen Kiesgruben ) gefundenen Trilobiten und andere Geschiebefossilien habe ich nur mit bloßen Auge und etwas Erfahrung und natürlich Ausdauer gefunden.
Speziell die silurischen Kalke zeigen nach Anwitterung bzw. Behandlung mit leichten Säuren, oder Anschliffe die schönsten Fossilien. Nach meiner Meinung ist der Hammer häufig fehl am Platz!
Anbei ein Stinkkalk aus dem Kambrium voller Trilobitenresten. Gefunden im Süden Brandenburgs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln