Fossilien / Fossils / Fósiles > Trilobiten / Trilobites
Wo sind Trilobitenfunde in Deutschland wahrscheinlich?
Butzze:
--- Zitat von: Krizu am 09 Jan 13, 20:51 ---
--- Zitat von: Butzze am 09 Jan 13, 20:04 ---Sorry, ich muß mich korrigieren, ich meinte 2kg Schlosserhammer und 2kg Fäustel. Habe mich geirrt. Meinte zusammen sind es 4 kg. Den Schlosserhammer setzte ich als Meissel an und mit dem Fäustel schlag ich zu. Nicht immer, aber oft.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
das kann gut gehen, muss aber je nach Stahl nicht. Mein Vater hat durch Hammer auf Hammer ein Auge verloren.
--- Ende Zitat ---
Ich habe natürlich vergessen zu sagen, das man oder frau möglichst immer eine Schutzbrille tragen sollte. Egal ob Hammer auf Stein oder Hammer auf Hammer oder Hammer auf Meissel.
Wer sich einmal einen Orthocerenkalksplitter aus dem Auge hat fräsen lassen müssen, der wird seine Schutzbrille schon im Auto, auf dem Weg in die Grube aufsetzten und erst zu Hause wieder abnehmen. Auch Handschuhe sind von Vorteil. Die abspringenden stein oder Stahlsplitter gehen auch mal schnell in und durch die Haut.
Also, Sicherheit sollte natürlich an erster Stelle stehen.
Danke Frank für deinen wichtigen Hinweis.
dorypterus:
Hier auch mal nen Trilobit, allerdings nicht aus Deutschland.Die Stücke könnt ihr in Kongsberg / Norwegen finden.
Im Urlaub ein sehr netter Zeitvertreib.Hab auch noch ne ganze Kiste von dem Material übrig.
Grüsse
Matze
steinfried:
Hallo Kathrin,
in der Regel reicht Fäustel von 1 kg zu. Und natürlich auch ein Meisel, spalten ist besser, als einfach drauf zu schlagen. Das kommt natürlich immer auch auf die Größe der Stücke an.
Und natürlich auch auf deine Armkraft, vielleicht auch nur 750gramm. Ganz einfach mal im Baumarkt die verschiedenen Größen probieren.
Gruß Steinfried
Hermelin:
Hallo,
Die erste von Butzze verlinkte Seite über Gesteinsarten im Geschiebe habe ich jetzt durch. Sicher bleibt nicht alles hängen, aber es ist zumindest ein Anfang. Ich denke, es ist eine Art Gewohnheits- und Übungssache. Gerade vom Orthocerenkalk habe ich mir jetzt so viele unterschiedliche Bilder angesehen. Ob ich real sicher einen erkennen würde, weiß ich nicht, denn Fotos täuschen manchmal. Aber einen Versuch ist es wert. ;)
Wenn das mit Hammer-auf-Hammer so gefährlich ist, werde ich mir wohl doch eher einen Meißel zulegen - oder kann da auch was von absplittern, wenn man einen zu schweren Hammer nimmt?
Dass Handschuhe und Schutzbrille wichtig sind, ist klar. Auch, wenn ich einen Laden, der Handschuhe für meine kleinen Hände anbietet, erst noch finden muss (oder gibt es sowas auch für größere Kinder? das würde vielleicht größenmäßig passen :o).
Was die Schutzbrille betrifft, da hatte ich schon einmal im Baumarkt nachgefragt, explizit nach solchen, die gegen Gesteinssplitter helfen. Man führte mich zu diesen rundum abschirmenden aus Plastik. Allerdings stand da nur "Staubschutzbrille" auf der Packung. Man versicherte jedoch, die wären auch gegen Splitter. Stimmt das? Oder woran kann man erkennen, dass die Brille wirklich sicher gegen Splitter ist?
Liebe Grüße,
Kathrin
Wegschmeißit:
--- Zitat von: Hermelin am 09 Jan 13, 23:50 ---
Wenn das mit Hammer-auf-Hammer so gefährlich ist, werde ich mir wohl doch eher einen Meißel zulegen - oder kann da auch was von absplittern, wenn man einen zu schweren Hammer nimmt?
Was die Schutzbrille betrifft, da hatte ich schon einmal im Baumarkt nachgefragt, explizit nach solchen, die gegen Gesteinssplitter helfen. Man führte mich zu diesen rundum abschirmenden aus Plastik. Allerdings stand da nur "Staubschutzbrille" auf der Packung. Man versicherte jedoch, die wären auch gegen Splitter. Stimmt das? Oder woran kann man erkennen, dass die Brille wirklich sicher gegen Splitter ist?
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann dir bei einem Meißel auch etwas absplittern, also: Schutzbrille in jedem Fall!
Wichtig: auch an der Seite geschlossen, nicht offen wie bei normalen Brillen! Hat die Baumarkt-Brille das
kannst du das auch kaufen.
Bei Hämmern und Meißeln wäre ich beim Baumarkt vorsichtiger. Tip: lege lieber ein paar Euro
mehr an, vor allem wenn du gedenkst das Hobby etwas ernsthafter zu betreiben.
http://www.mineral-bosse.de/ Hier findest du alles zu fairen Preisen.
Geo-Hämmer von Estwing, Picard und größere Fäustel. Für dich als Frau eine 1Kg Variante,
oder wenn du meinst du kannst das ab, dann 2Kg. Weiß ja nicht was für eine Statur du hast ;)
Spare nicht am falschen Ende. Es ist ärgerlich wenn man ständig Werkzeug nachkaufen muß
weil der Baumarktm.... mal wieder an einem Granit verreckt ist! ;D
Gruß Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln