Fossilien / Fossils / Fósiles > Trilobiten / Trilobites
Wo sind Trilobitenfunde in Deutschland wahrscheinlich?
Hermelin:
Hallo, ich bins noch einmal,
Falls Andreas Gerstenberg das liest - ich kann leider keine Nachricht an ihn senden, da dann eine Fehlermeldung auftaucht. Laut einem Thema im Support-Forum hier scheint wohl sein Postfach voll zu sein.
Liebe Grüße,
Kathrin
Krizu:
jupp - sein Postfach ist voll :-)
Frank
steinfried:
Hallo,
Man kann auch Trilobiten an der Ostseeküste auf der Insel Rügen finden.
In den sogenannten Orthocerenkalken, das sind vorwiegend graue und rotbraune Kalksteine die als Geschiebe bei uns gelandet sind.
Sie stammen ursprünglich aus Skandinavien. Der Kalkstein ist sehr feinkörnig und hat immer eine fahle Farbe, nie leuchtende Farben, und lässt sich mit einem Messer ritzen.
In den Kalksteinen findet man als Leitfossilien häufig die Orthoceren, das sind Kopffüßer mit einem langgestecktem Gehäuse.
Und eben auch Trilobiten von rund 5cm Größe. Diese Kalksteine sind bestimmt aber auch in den Endmoränen rund um Berlin zu finden.
Anbei noch ein Foto eines Orthoceras im roten Kalk. Den Trilobit hatte ich jetzt nicht gefunden.
Gruß Steinfried
Butzze:
Um Trilo`s im Geschiebe zu finden benötigt man einen ordentlichen Hammer (Fäustel) zum Knacken der Steine.
Da hat jeder so seinen eigen Vorstellung vom Hammer. Die einen sagen, es muß ein Geohammer/Fäustel sein, die anderen sind mit einem Hammer aus dem Baumarkt zufrieden. Ich benutze beide.
Im Geschiebe hab ich einen 4kg Schlosserhammer (400 mm Stiel) und einen 2kg Fäustel mit denen ich Problemlos sämtliche Steine knacken kann.
Allerdings, um einen Trilo zu finden muß man durchaus viele,viele Steine knacken. Stellt euch das nicht ganz so einfach vor.
Ich bin erst seit knapp über 2 Jahren vermehrt im Geschiebe und auf Trilo Jagd in "meinen " Kiesgruben und habe schon einige Tonnen Steine geknackt, ohne einen einzigen Trilo ins Auge zu schauen. :'( Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, es kann sich nur noch um ein paar weitere Tonnen handeln, bis der erste sich zeigt ;D
Es gibt allerdings auch Sammler (z.B. an der Küste) die durchaus jedes Wochenende mindestens einen Trilo aus den Steinen pulen. Da kann man dann vieleicht den ein oder anderen ertauschen.
skibbo:
Hallo,
sogar in vulkanischen Ablagerungen, wie z.B. am Rockeskyller Kopf, lassen sich Trilobiten finden ;)
Wo sind Trilobitenfunde in Deutschland wahrscheinlich?
Natürlich handelt es sich hierbei um (durch die vulkanische Aktivität) gefritteten Kalkstein in Form von Xenolithen, nicht um primäres magmatisches Material.
Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln