Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Zukunftsvision

<< < (2/4) > >>

Quarzhai:
Hallo,

und wer geht da noch ins Museum? Und was wird dann generell mit unserem Hobby???

Holger!

Tobi:

--- Zitat von: Stefan am 09 Jan 13, 09:34 ---Wer will denn daheim noch den Platz verschwenden wenn in der Zukunft jede beliebige Museumsstufe täuschend echt in die Vitrine oder gleich auf die Netzhaut oder ins Gehirn projeziert wird. Alle paar Minuten wechselt das Exponat.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Wenn es so einfach wäre, dann ginge der Reiz der Besonderheit verloren. Wenn JEDER in seiner Vitrine eine Riesenstufe Wölsendorfer Honigspat hätte, daneben eine traumhaft schöne Topstufe Galenit aus Neudorf nebst einem perfekten Riesenteil von Rhodochrosit aus der Sweet Home Mine - dann wären Exklusivität und Seltenheit dieser Dinge komplett futsch und nach einiger Zeit hätten sie denselben sammlerischen "Reiz" wie ein Bröckchen Pyrit aus Huanzala oder ein blasser Coelestin aus Madagaskar ...

uwe:
Also die Idee ist grundsätzlich nicht so abwegig.

Allerdings wird es wohl in absehbarer Zeit nicht möglich sein Stufen zu kopieren. Das wäre für mich auch kein Ziel. Ich stelle mir als Anwendung aber vor, mal dreidimensionale Modelle von Kristalle zu erhalten. Diese können als Anschauungsmaterial dienen, Minerale nach dem Kristallsystem zu bestimmen. Per software könnten vorher die Grundkristalle dann wohl auch so verzerrt werden, daß sie denen der vorliegenden Stufe entsprechen.

Also möglich ist so etwas demnächst sicher. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen sich niemand das Internet vorstellen konnte.

Übrigens, manche Völker in Asien (ich will nicht persönlich werden) werden wohl bald solche Stufen aus Kunststoff auf den Markt bringen. Auf einer Börse (weis nicht mehr wo), wurden schon prächtige Turmalinkristalle aus Kunststoff angeboten.

Uwe

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken


Ja, das einfache Kopieren einer Stufe wird dann wohl mittels 3 D Druckern möglich sein....

Aber ändern wird sich dadurch nichts, denn Kopieren von wertvollen Mineralien, Schnecken, Muscheln etc. ist (fast) so alt wie die Menschheit, nur die Methoden ändern sich halt.

Der Unterschied zwischen Original und Kopie wird aber immer bleiben !

Glück Auf

Thomas

P.S. : Aber sehen wir es doch einmal positiv : Das Drucken von Kristallmodellen wird dann viel einfacher !!

raritätenjäger:
Hallo,

nee, grundsätzlich ist das wirklich nicht so abwegig. Bei den Mineralien sagt jeder: ja, aber ich will ja was echtes in der Hand haben usw. usf. Aber denkt mal an Bücher. Jeder digitalisiert heute alles und hat eine Flut von pdf.s, die er nicht mehr überblickt. Find mal heute nen Menschen, der sagt, er hat lieber ein echtes Buch (mit Seiten zum Blättern, ja, Freunde, das gab´s mal ;)) in der Hand. Und der Platz, ist ja auch ganz wichtig. Keine Vitrinen mehr, alles gespart. So abwegig ist das nicht, mit Büchern funktioniert´s schon ganz gut...

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln