Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mäuse!
Kluftknacker:
Hallo,
die Winterzeit nutze ich zum Aufarbeiten alter Funde - derzeit werden drei Kisten "Schwarzwald 1987(!)" bearbeitet. Im wesentlichen enthalten die Material aus der Clara, aus Wittichen und zwei anderen kleinen FO. Die Stücke sind alle in Zeitungspapier eingewickelt. Die Kisten stehen seit 25 Jahren (nicht umgesetzt) im Schuppen.
Nun dieses: In allen drei Kisten fanden sich Spuren der kleinen Nager. Nichts Ungewöhnliches wird mancher sagen. In zwei der drei Kisten war das Papier größtenteils zu Konfetti zernagt, stark verfärbt und die Kisten voller Köttel. Sieht nach alten Nestern aus... In der dritten Kiste war nur die oberste Schicht der Päckchen zerfetzt, die untereren Päckchen mit meinen Funden blieben unversehrt. Ein Nestbau fand hier nicht statt, zumindestens wurde er schnell abgebrochen. :o Auch noch banal .... allerdings: Nur in dieser Kiste lagerten ganz unten meine Schmiederstollenhaldenfunde aus Wittichen - zu 80% radioaktive U-,Bi- und Co-Minerale ... bunt und munter vor sich hin strahlend.
Jetzt mal blöd gefragt: Ist das ein Zufall, dass die kleinen Nager gerade die Kiste aus Wittichen als Nestplatz verschmäht haben? Nebenbei: Es sind noch andere Kisten (von anderen Fundstellen und aus jüngerer Zeit) "bearbeitet" worden ... Könnten die Viecher vielleicht die gasförmigen Zerfallsprodukte "erschnuppert" haben? Das wäre ja ein Gag: lebende "Geigerzähler" :D
Glückauf
Kluftknacker
Wegschmeißit:
Hallo
Ich finde das gar nicht so abwegig, da Versuche mit Nagern, speziell Mäusen und Ratten, immer wieder zeigen
das diese Tiere recht intelligent sind. Warum also sollte es ihnen nicht möglich sein eine gewisse Radioaktivität
zu "erschnüffeln" und den Bereich in deinem Keller entsprechend zu meiden?
Was auch möglich ist: Die Tiere hatten dort ein Futterdepot angelegt und es ist bei diesen Nagern so das immer einer
vorgeschickt wird um zu testen ob alles in Ordnung ist. Ist er nun Opfer deiner "Strahlemänner" geworden merken sich das
die anderen und meiden diesen Bereich in Zukunft.
Maus, äh, Glück Auf! ;D
Dirk
Krizu:
Hi,
ich halte es für einen Zufall und ggf. von Papier abhängig. Sonst sollte es in Wittichen keine Mäuse und Ratten geben. Weiterhin sollte die Zeit bis zum Tod der Nager deutlichst über eine Woche liegen, sonst würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen. Das sollten dann 0.5 bis 1Sv sein, falls die Nager zeitnah was merken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit#Symptome
MfG
Frank
Kluftknacker:
Ich habe nur die Spuren der Mäuse gefunden aber keine Kadaver
kks:
--- Zitat von: Kluftknacker am 10 Jan 13, 13:53 ---
Könnten die Viecher vielleicht die gasförmigen Zerfallsprodukte "erschnuppert" haben? Das wäre ja ein Gag: lebende "Geigerzähler" :D
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich wird durch die Strahlung natürlich die Luft ionisiert, das sagt ja schon die Bezeichnung "Ionisierende Strahlung", und diesen "Ozongeruch" könnten die Viecher schon wahrnehmen. Allerdings dürfte die Konzentration der entsprechenden Moleküle in diesem Fall so gering sein, dass ich bezweifele, ob die Mäuse das tatsächlich wahrnehmen können. Aber ausschließen kann ich es mangels ausreichender Informationen nicht.
Gruß,
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln