Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Mäuse!

<< < (2/3) > >>

carsten slotta:
Hallo,
denke das ist Zufall. Habe in meinem Lager einige Kisten von Wittichen, randvoll mit Uranglimmern und viel Pechblende. Die Mäuse juckt das leider überhaupt nicht....weniger schön auch, wenn man feststellt, dass die Viecher auf den Stücken ihr Geschäft verrichten und alles zernagen :-(
Kann nur jedem empfehlen die ganz empfindlichen Stücke so zu lagern, dass keine Nager dran kommen. Vor allem die Pikros haben das gar nicht gern ;-)
Was ich jedoch schon selbst festgestellt und später wo gelesen habe: Wenn man zu lange eine stark radioaktive Probe handelt / mikroskopiert, kann das Kopfschmerzen verursachen! Seitdem vermeide ich es größere Pechblendeproben  zu mikroskopieren, oder gar mit der Lupe zu betrachten ( das Stück damals hatte über ein kg Pechblende und ich fand die winzigen gelben xx soooo interessant). Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht- habe mir das bestimmt nicht eingebildet mit den Kopfschmerzen!?

Grüße
Carsten

Alcest:
Nein, das ist dann das menschliche Gehirn, welches dir sagt, dass es Zeit ist, das Stück wegzulegen ;D

Wenn die Kopfschmerzen innerhalb von Stunden aufgrund der Radioaktivität eintreten, hättest du den Beitrag mit Sicherheit nicht mehr schreiben können.

Zum Thema, ohne biologischen Hintergrund zu Mäusen zu haben: Die Größe eines Lebewesens sagt nichts über Auswirkungen von radioaktiven Strahlen auf dessen Organismus aus. Ein schöner Beitrag hier: http://www.vbio.de/der_vbio/landesverbaende/nordrhein_westfalen/medientipps/dossier/index_ger.html.

Hinzu kommt, dass viele typische Schäden nach Reaktorunfällen durch künstliche Isotope verursacht werden. Rad. Iod geht in die Schilddrüse, rad. Strontium in die Knochen. Somit ist eine 1:1 Übertragbarkeit auf die typischen Zerfallsreihen radioaktiver Minerale nicht gegeben.

Tobi:
Die Instinkte und Fähigkeiten von Tieren sind ja manchmal echt verblüffend, doch ich denke, dass auch Mäuse radioaktive Strahlung nicht wittern oder riechen können, wie denn auch? Aber vielleicht ist es ja was viel Greifbareres an den Stufen, das sie ferngehalten hat, wie z.B. ein bestimmter Geruch. Ich kenne mich mit radioaktiven Mineralien nicht aus und habe nie welche gesammelt, deswegen ist das nur eine Vermutung, wäre das nicht möglich?

carsten slotta:
Genau Tobi, wenn vorher ne Katze in der Kiste lag...;-)

Grüße
Carsten

Kluftknacker:

--- Zitat von: Tobi am 10 Jan 13, 17:02 ---dass auch Mäuse radioaktive Strahlung nicht wittern oder riechen können, wie denn auch?
--- Ende Zitat ---

nicht: die Strahlung (klar, dafür gibt es keine Rezeptoren), sondern die Zerfallsprodukte (sollen auch gasförmig sein ... ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln