https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekannte Mineralien  (Gelesen 4303 mal)

Offline Zimmie

• *
Unbekannte Mineralien
« am: 14 Jan 05, 17:47 »
Hallo, ;)

ich bin ein neues Mitglied und ich habe angefangen Mineralien zu sanmmeln. Aber 3 Steine sind mir noch unbekannt. Es wäre sehr nett wenn ihr sie mir bestimmen könntet.

Danke zimmie aus L.H

Meine Mail:  tom1992@gmx.de

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Unbekannte Mineralien
« Antwort #1 am: 14 Jan 05, 18:59 »
Hallo Zimmie ,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum! Dann aber gleich eine Bitte. Die von Dir verwendete Schrift ist etwas zu klein und dadurch schlecht lesbar. Du würdest uns einen Gefallen tun, wenn Du das beim nächsten Mal ändern würdest.

Zu Deinen Bildern: So ins Blaue getippt würde ich sagen:
Bild 1: Achat/Jaspis
Bild2: Quarz
Bild 3: könnte Steinkohle (Anthrazit?) sein.
Bild 4: kann ich leider zu wenig erkennen.

Gruß Conny

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 14 Jan 05, 19:11 »
Servus Zimmie,
zuerst mal herzlich willkommen hier!
Ich schließe mich der Meinung von Conny an. Achat, Quarz und das dritte Stück:
Wenn es recht leicht ist, wäre Steinkohle naheliegend. Es könnte aber auch, wenn das Stück recht schwer ist, ein Erz wie z.B. Bleiglanz sein. Das kommt auf dem Foto leider nicht so rüber. Also nimm es mal in die Hand und prüf das Gewicht!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 14 Jan 05, 19:41 »
hallo
=)
auf dem 4. bild sieht die vermeintliche steinkohle auch etwas blau metallisch aus.
Von daher würd ich eventuell auf (künstlich) Silizium tippen (da ich die herkunft nicht kenne)
Oder auch möglich Antimonit.
 ( Galenit(bleiglanz) würd ich ausschliesen da der bruch anders ist )

1. und 2.  auf den ersten blick Achat und Quarz

grüße
« Letzte Änderung: 14 Jan 05, 19:43 von wolfilain »

Offline Zimmie

• *
« Antwort #4 am: 14 Jan 05, 20:37 »
Hi,
Ich bedanke mich recht herzlich für die Einschätzungen.

Zimmie

Offline uwe

« Antwort #5 am: 15 Jan 05, 11:33 »
Hallo Zimmi,

das schwarze derbe Stück könnte auch derber Magnetit sein. Wenns schwer ist und auf einen Magneten reagiert wird es das wohl sein.

Glück Auf
Uwe

Online Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #6 am: 19 Jan 05, 01:34 »
das erste könnte auch versteinertes holz sein.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Jan 05, 07:26 »
Morjen Ihrs,

bei dem 3. Stück hätt ich auch noch ein bisserl Senf dazuzugeben  ::)

Das Stück erinnert an derben Manganit (soweit ichs erkennen kann), wurde ne zeitlang gern von Illfeld verkauft....

Grüße vom
Schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28